Zitat Zitat von janus23
Bleib vorerst tatsächlich erst einmal bei dem Maschinentrainingsplan. Besonders als absoluter Trainingsanfänger ist es wichtig, erst mal ein Gespür für Krafttraining zu bekommen. Später kannst du dann mit Assistenz eines erfahrenen Trainers an die Kabelzüge und dann irgendwann in den Freihantelbereich. Dort sind die Übungen zwar effektiver, allerdings ist die Verletzungsgefahr auch deutlich höher, für ungeübte Sportler.

Mache am Anfang auf jeden Fall einen oder zwei Cardiotage die Woche und gehe zwei Mal ans Gerätetraining. Auf diese Weise wirst du zu Beginn schnell ein wenig überflüssigen Balast los. Ob du Schwimmen, Laufen oder an die Cardio-Geräte im Studio gehst ist im Prinzip egal. Wichtig ist nur, dass du dich da mindestens eine Stunde besser zwei Stunden ununterbrochen bewegen solltest. Am besten in einer Geschwindigkeit, die den Schweiß laufen lässt, aber dich auch die 1-2 Stunden durchhalten lässt.

Ernährungsplan gebe ich meinen Vorrednern Recht. Du musst mehr essen! Aber natürlich gesund, und nicht dieses Junk-Food. Supps würde ich am Anfang noch weglassen, die dienen im Prinzip dazu, in einem späteren Stadium einfach noch das letzte Prozent rauszuholen. Aber wenn du genug Geld hast kannst auch gleich mit Eiweisshakes und Fischölkapseln anfangen. Die schaden definitiv nicht.
Zitat Zitat von nic.
Wir merken aber meistens auch, ob sich jemand Mühe gibt oder ob er einfach nur faul ist. Ich würde dir auch raten erstmal abzunehmen. Dein aktuelles Körpergewicht ist zwar nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Anfängern wird hier von Geräten ab und zum WKM-Plan hingeraten.

Der WKM-Plan ist ideal für Leute wie dich, die keinen Plan vom Sport haben und sich einfach mal so langsam einfinden wollen. Der WKM-Plan ist zwar gut, aber auch ziemlich allgemein und deswegen nicht das Optimum aller Dinge. Für die ersten Jahre ist er aber durchaus herzunehmen, ohne viel Land zu verschenken. Du findest den passenden Sticky dazu hier im Anfängerforum.

Ich gehe mal davon aus das sich noch ein paar Leute über deine Ernährung auslassen werden, die ******* war, ein bisschen besser ist, aber eigentlich immernoch alles andere als Gut.
Nun bin ich etwas verwirrt....

was ist denn nun der richtige weg , oder ist es wie bei vielen Sachen was der einzelnen Person besser liegt???

Ich werde aber den WKM-Plan trotzdem ausprobieren den so viele Spitzensportler können sich nicht irren wenn sie schreiben dass er auch sehr gut für Anfänger ist.