Ergebnis 1 bis 10 von 31

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in Avatar von nic.
    Zitat Zitat von The PaUe
    was ist denn nun der richtige weg , oder ist es wie bei vielen Sachen was der einzelnen Person besser liegt???
    Geräte können gut sein, aber nicht um die Basics zu lernen. Die stehen am Anfang und sind im WKM-Plan. Ich finde es sogar gerade richtig, wenn man als Anfänger im Freihantelbereich loslegt, denn mehr oder weniger verschmerzbare bis größere Fehler macht jeder. Übungen richtig lernen dauert Monate und Jahre und dann doch lieber die Jahre, in denen man noch Anfängergewichte bewegt.

Dich wirds nicht umbringen, am Anfang aus Versehen mit einem krummen Rücken zu heben, wenn du das Problem schnell behebst. Dafür fragt man Trainer oder filmt sich selbst.

60-kg-Experte/in
    Schau dir die Leute an, die ausschließlich Gerätetraining betreiben und dann kannst du dir diese Frage selber beantworten.

Sportbild Leser/in Avatar von janus23
    Wenn man in seinem Leben noch nie Fitnesssport gemacht hat, sollte man definitiv mit Geräten anfangen. Natürlich simulieren diese Geräte in keinster Weise das Training mit freien Gewichten. Dennoch sollte ein absoluter Sportneuling nicht direkt in den Freihantelbereich marschieren.

An Maschinen sind viele Körperstellen fixiert, was es besonders Anfängern erleichtert sich auf eine Sache zu konzentrieren. Wenn du ein gutes Körpergefühl hast und schnell neue Bewegungsmuster lernen kannst, dann wirst du das Gerätetraining schnell hinter dir lassen. Im Vergleich zum freien Training ist es nicht sonderlich effektiv, dennoch sollte damit begonnen werden.

Ich habe schon viele Fitnessneulinge gesehen, die nicht einmal gescheit in die Knie gehen können, weil sie total ungelenkig und kraftlos sind, oder einfach keine gute Körperbalance haben. Solche Leute sollten NICHT mit Kreuzheben, Kniebeugen und ähnlichem beginnen, da sie sich auf zu viele Dinge gleichzeitig konzentrieren müssen. Nicht umsonst gelten diese Übungen als schwerste im Sortiment und werden von den meisten Fitnesssportlern immer noch falsch absolviert.

Erst mal eine Körpergefühl bekommen, am besten für jeden Muskel einzeln. Das geht am besten an Maschinen und Kraftgeräten. Dann fängt man langsam an sich auf mehr als einen Muskel, Körperhaltung und -spannung zu konzentrieren.

Step by Step ist das Motto!

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Zitat Zitat von janus23
    Wenn man in seinem Leben noch nie Fitnesssport gemacht hat, sollte man definitiv mit Geräten anfangen. Natürlich simulieren diese Geräte in keinster Weise das Training mit freien Gewichten. Dennoch sollte ein absoluter Sportneuling nicht direkt in den Freihantelbereich marschieren.

An Maschinen sind viele Körperstellen fixiert, was es besonders Anfängern erleichtert sich auf eine Sache zu konzentrieren. Wenn du ein gutes Körpergefühl hast und schnell neue Bewegungsmuster lernen kannst, dann wirst du das Gerätetraining schnell hinter dir lassen. Im Vergleich zum freien Training ist es nicht sonderlich effektiv, dennoch sollte damit begonnen werden.

Ich habe schon viele Fitnessneulinge gesehen, die nicht einmal gescheit in die Knie gehen können, weil sie total ungelenkig und kraftlos sind, oder einfach keine gute Körperbalance haben. Solche Leute sollten NICHT mit Kreuzheben, Kniebeugen und ähnlichem beginnen, da sie sich auf zu viele Dinge gleichzeitig konzentrieren müssen. Nicht umsonst gelten diese Übungen als schwerste im Sortiment und werden von den meisten Fitnesssportlern immer noch falsch absolviert.

Erst mal eine Körpergefühl bekommen, am besten für jeden Muskel einzeln. Das geht am besten an Maschinen und Kraftgeräten. Dann fängt man langsam an sich auf mehr als einen Muskel, Körperhaltung und -spannung zu konzentrieren.

Step by Step ist das Motto!
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

Gesperrt
    teilweise geb ich janus recht, einen kompletten anfänger sofort auf freie gewichte loszulassen und wkm bis zum erbrechen funktioniert nicht wirklich. obwohl nur geräte training natürlich scheísse ist. dass wkm besser ist steht natürlich ausser frage.

@Threadler
    was hat du denn für einen Job wenn ich mal fragen darf, 70h/Woche finde ich persönlich schon etwas sehr viel, kenne nicht viel leute in meinem umfeld die so viel arbeiten (müssen), ausser viell mein chef

ich würde an deiner stelle, wenn die zeit zu knapp ist für studio, auch einfach mal daheim ne halbe stunde/stunde joggen gehn.

Neuer Benutzer
    1. Update

Hallo liebe Freunde der schweren Eisen

Ich habe heute endlich die Zeit gefunden mein erstes Update zu schreiben.......
    Wo soll ich nur anfangen?
    Durch viel Lesen und ausprobieren haben sich so viele Ereignisse in den letzten Wochen ergeben das es nicht so leicht ist den richtigen Anfang zu finden ^^
    Mit der Ernährung würde ich gerne anfangen da es dort für mich die größten Fortschritte gab.
    Nach langem Einlesen und selbst versuchen habe ich erkannt das mein Körper ca. 2200 kcal
    am Tag verbraucht , diese Erkenntnis habe ich durch einen 2 Wochen Test erlangt in dem ich jeden Tag um punkt 6 Uhr mein Körpergewicht gemessen habe und die Portionen und kcal angepasst habe ob ich an Gewicht verliere oder zunehme .
    Damit das Ergebnis auch messbar war habe ich immer meine letzte Mahlzeit um 19:30 zu mir genommen.
    Die Erkenntnis dass ich eigentlich sehr viel mehr essen kann als Geflügel und Quark war für mich wie eine Offenbarung 
    Ich habe euch mal einen neuen EP fertig gemacht.
    Ich esse die Mahlzeiten über den Tag verteilt und ca. aller 2-3h etwas

Ich komme so ca. auf 1800-1950 Kcal am Tag und ich muss sagen mir geht es richtig gut zurzeit

Auch hier bin ich noch lange nicht fertig und bin für viele Verbesserungen offen am liebsten mit Topic links ^^ da das lesen mir einfach zu viel Spaß noch macht

Nun komme ich zum TP

Ich habe wie ihr es mir empfohlen habt den WKM-Einsteigerplan zum Training genommen,
    nach anfänglichen Problemen bei der Durchführung der Übungen und der Erkenntnis das Übungen an Maschinen und Freigewichten 2 verschiedene Welten sind komme ich im Moment sehr gut mit dem Plan zurecht und erste Fortschritte in Richtung Erhöhung der gewichte haben sich auch schon eingestellt .In der Woche versuche ich 3-4 mal das Studio zu besuchen was mir aber leider nicht immer gelingt momentan .
    Die Übungen sehen schon richtig gut bei mir aus da ich viel Zeit mit leichten gewichten verbracht habe um die Durchführung der Übung zu erlernen um später keine schweren Fehler ausbessern zu müssen.
    Beim Training haben sich leider auch sehr schnell meine Grenzen gezeigt so dass ich 2 der Übungen etwas abändern musste ….
    Das Problem ist das ich leider keinen Partner habe und auch keine Hilfe vom Studio erwarten kann und auch nicht will.
    Somit habe ich Bankdrücken mit Geführtes Bankdrücken abgeändert bis mein Freund wieder aus dem Urlaub zurück ist und dann auch mit ins Training einsteigen will, dasselbe auch bei den Kniebeugen …...
    Ich bin mir sehr wohl bewusst dass ich somit nicht das optimale Ergebnisse erziele aber die Angst vor Verletzungen zwingt mich leider zu dieser Entscheidung.

Eure Meinung zu diesen TP würde ich auch sehr gerne mal wissen ^^
    Wie oben schon geschrieben ist das nicht meiner und ich poste ihn nur um eure Meinung zu erfahren.
    -----------------------------------------------------------------------
    Tag A
    10 min Fahrrad 70-75 U/m

Bankdrücken
    5 Sätze
    6-8 WH

Schräkbankdrücken mit Kurzhanteln
    4 Sätze
    10 WH

Butterfly
    3 Sätze
    12-15 Wh

Dips
    3 Sätze
    12-15 Wh

Stirndrücken mit SZ-stange
    2 Sätze
    12 WH

10 min Fahrrad 70-75 U/m

-------------------------------------------------------------------------
    Tag B

10 min Fahrrad 70-75 U/m

Kniebeugen
    5 Sätze
    6-8 Wh

Beinpresse
    4 Sätze
    10 WH

Beinbeuger
    4Sätze
    10 WH

Beinstrecker
    3 Sätze
    12 WH

Wadenheben stehend
    4Sätze
    15 WH

10 min Fahrrad 70-75 U/m
    --------------------------------------------------------------------

Tag C

10 min Fahrrad 70-75 U/m

Kurzhanteln Schulterdrücken
    4 Sätze
    6-8 WH

Kurzhantel Seitheben sitzend
    3 Sätze
    10 WH

butterfly reverse
    3 Sätze
    12 Wh

Schulterheben
    3 Sätze
    12 WH

10 min Fahrrad 70-75 U/m

----------------------------------------------------------------------------------
    Tag D

10 min Fahrrad 70-75 U/m

Kreuzheben
    5 Sätze
    6-8 WH

Latziehen
    4 Sätze
    10 WH

Kurzhantel-Curls
    3 Sätze
    8 WH

Hammergriff-Curls
    2Sätze
    12WH

10 min Fahrrad 70-75 U/m

ENDE ^^

so und nun wieder zu mir xD

So ich denke ihr alle wist was noch an Infos fehlt ^^
    RICHTIG mein Gewicht …..
    Ich habe im Moment ein Körpergewicht von 90,3 KG  noch 5,3 KG und ich habe mein Ziel erreicht dann werde ich alles neu überdenken und mal sehen ob ich wirklich versuche wieder mehr Muskeln zu bekommen ^^
    was mich sehr stört ist das obwohl ich 5,4 KG an Gewicht verloren habe mein Bauch immer noch fett und rund ist -.-*
    naja gut Ding will Weile haben….

So ich hoffe dass nicht allzu viel Mist hier nun steht und ich euch einen weiteren Einblick geben konnte wie mein Training voran geht.
    Für Anregungen und Verbesserungen bin ich natürlich dankbar auch gegen Kritik wenn sie nicht persönlich angreifend ist habe ich nichts einzuwenden ^^

Um das Topic noch etwas Aufzuwerten werde ich in nächster Zeit erste Bilder von mir hochladen und auch die ersten Videos von Training wo es nicht um die Höhe der gewichte geht
    sondern um die Ausführung , damit ich auch eure Meinung zur Ausführung bekommen kann
    Außerdem werde ich eine spalte einfügen wo ich poste was ich atm alles gelesen habe mit link dazu ( werde das mit den Admins noch klären müssen ob das so geht wie ich mir das denke )
    Ich muss zugeben das ich mir 2 Bücher gekauft habe für Anfänger, die Titel werde ich nicht bekannt geben da ich der Meinung bin das ich dort so oder so einen Fehler gemacht habe und es nicht die besten sind.
    In den Büchern geht es eigentlich nur um Ernährung und Muskelgruppen wie sie im Körper funktionieren und wie ihre richtige Bezeichnung ist.
    Nach diesen letzten Zeilen dürfen alle wissen was ich machen werde wenn ich mein Gewicht erreicht habe xD

Mit freundlichen Grüßen The_PaUe
    Wir sehen uns an den Eisen

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zum EP:
    Lieber n bisschen mehr gutes Fett und dafür wenuger Carbs.
    Mehr Gemüse würde auch net schaden.

Ansonsten schauts jut aus soweit, auch wenn mir die Kalorien für dein Gewicht extrem niedrig vorkommen