-
klar, die haben ja auch sone ergonomische figur..
-
Dass dir nach kurzer Zeit die Kraft fehlt, liegt daran, dass BB-Training in einem für den Ausdauersport höchst ungünstigem Trainingsbereich stattfindet. Beim Krafttraining im Wdh-Bereich von 8-12 übersäuert die Muskulatur extrem stark (Laktatwerte über 10mmol im Muskel). Dieses saures Umfeld zerstört zahlreiche Mitochondrien. Die sind dafür zuständig, bei Belastungen, für die die Kurzzeitstoffwechselparameter (Kreatinphosphat, Laktat) nicht ausreichen (alles über 2-3 Minuten), für neue Energie zu erzeugen.
Aber daran wirst du in der kurzen Zeit nichts ändern können und auch nicht wollen. Deine Schwimmzeiten sind miserabel, ein durchschnittlicher Schwimmer schwimmt mehr als doppelt so schnell. Schwimmen ist eine extrem stark technikorientierte Sportart. Mit irgendwelchen Intervallprogrammen, die du da schwimmst, wirst du mit einer extrem schlechten Technik nicht weiterkommen. Schwimmen basiert auf zwei Grundlagen: Widerstände vermeiden und Widerstände finden. Du musst dich erst einmal darauf konzentrieren, Widerstände zu vermeiden. Das Stichwort lautet Wasserlage. Stell dir vor, du liegst in deiner Schwimmposition im Windkanal. Nun geht es darum, die Frontfläche möglichst klein zu halten. Deine Kopf, dein Oberkörper und deine Beine müssen auf einer Linie liegen, wahrscheinlich hängen deine Füße aber fast auf Beckengrund. Das kostet extremst viel Zeit. Verusche dazu, dich mit deinem ganzen Körpergewicht auf dein natürliches Luftpolster im Körper, die Lunge, zu legen. Wenn du dann auch nur 1% deines verfügbaren Kraftpotenzial für den Vortrieb nutzt, sollte das reichen, um die lächerlichen Testvorgaben mit Lockerheit zu schaffen.
 Zitat von Drowning
Ich wette professionelle Gewichtheber sind auf den ersten 10 Metern schneller als professionelle Schwimmer.

Wenn das so wäre, dann würden 25m-Schwimmer so aussehen wie Gewichtheber. Tun sie aber nicht. In jeder Sportart geht es darum, den optimalen Kompromiss zwischen Parametern wie Ausdauer und Kraft, Körpergewicht und Muskelmasse, etc. zu finden. Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass die Top-Sportler einer jeden Sportart in jeder Beziehung das Optimum darstellen. Zu deinem konkreten Fall: Mehr Muskelmasse bedeutet auch mehr Wasserwiderstand (größere Stirnfläche und schlechtere Wasserlage durch ungünstigere Proportionen). Macht also ab einem gewissen Punkt auch wieder langsamer. Außerdem haben Sprinter schon ganz schöne Muskelberge, auf die so mancher hier im Forum neidisch wäre, außerdem sind sie hammer definiert. Rein optisch sieht das bei weitem besser aus als irgendein BBler, der der Perversion aufgesessen ist, einfach immer mehr und mehr und mehr Masse zu brauchen. Meine Meinung...
-
deine 200meter musst ich damals inner aga auch in 5min schaffen.
das haben bis auf zwei nichtschwimmer alle, selbst die untrainierten, in 5min geschafft.
das wird doch auch für dich zu schaffen sein!
-
so heute war der sporttest....
nach dem sprinten, dauerlauf und diverse turnübungen kam ich endlich zum schwimmen
viele sind bereits ausgeschieden
1 ste schimmübung 200 meter schwimmen unter 5 min bin ganz locker geschwommen in 4 30
2 te übung eine bahn tauchen und zurück auf dem rücken ohne arme unter 1.15
hab 58 sec gebraucht
-
 Zitat von redfield
so heute war der sporttest....
nach dem sprinten, dauerlauf und diverse turnübungen kam ich endlich zum schwimmen
viele sind bereits ausgeschieden
1 ste schimmübung 200 meter schwimmen unter 5 min bin ganz locker geschwommen in 4 30
2 te übung eine bahn tauchen und zurück auf dem rücken ohne arme unter 1.15
hab 58 sec gebraucht
Gratuliere, schön dass du es geschafft hast
-
..hast du gekrault oder hast du Brustschwimmen gemacht? Muss demnächst auch einen Schwimmtest machen, allerdings habe ich für die 200m 7min. Zeit, bin aber seit 15 Jahren nicht mehr geschwommen...
-
bin brust geschwommen!
war aber relativ easy.
hab mir vorgenommen mind 1 mal in 14 tagen schwimmen zu gehen!