Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
    Sportstudent/in
    Wegen einer Bandscheiben OP "vorsichtshalber" den unteren Rücken nicht zu trainieren ist ungefähr so, als würdest du dein Auto auf den Felgen fahren, weil du mal einen Platten hattest.

Sportstudent/in Avatar von larsS
    ...den unteren Rücken komplett gar nicht mehr zu trainieren ist keine gute Idee. Die KZ könntest du z.B. auch clustern.

..lies dir hier im Forum am besten erst mal die Grundlagen an !!

Neuer Benutzer
    Ich trainiere den unteren Rücken schon noch.
    Und zwar bei jedem TE mach ich noch Bauch und Rückenstrecker dazu.
    Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Die KZ könntest du z.B. auch clustern.
    was heist das?

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Zitat Zitat von ma4er
    was heist das?
    Du solltest echt mal anfangen dich einzulesen....
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

Neuer Benutzer
    Du solltest echt mal anfangen dich einzulesen....
    Boah. Das ist nicht fair gegenüber einem Neuling.
    Das Clustern irgendwas mit HST Training zu tun hat hab ich jetzt mit Hilfe der Suchfunktion entdeckt.
    Aber du kannst doch von Frischlingen net verlangen das sie sich in den Niederungen dieses Forums sämtliche Begriffe incl. Erklärungen aneignen bevor sie eine Frage stellen.

Was ist eigentlich mit dem Plan und meinen Bemerkungen hierzu?
    Zitat:
    TE1:

3x10-12wdh KH Schrägbankdrücken an der Multipresse nicht so gut?
    3x10-12wdhKlimmzüge pack ich grad mal 3 Stück. Von Clustern war die Rede. Sollte ich Latziehen streichen oder soll ich die KZ dazunehmen?
    3x10-12wdh45°Beinpresse Hab jetzt nur noch Beinpresse und ADD/ABD drin

TE2:

3x10-12wdhT-Bar Rudern hierfür mache ich Rudern an der Maschine. Übung ist ähnlich, nur Sitze ich da und mein Oberkörper wird gestützt. Hab bei T-Rudern halt auch noch bedenken wegen dem unteren Rücken
    3x10-12wdhDips dafür 2 mal Backdrucken an der Multipresse. Geht ja auch, oder?
    3x10-12wdhMilitary Press Da mach ich im Moment KH Schulterdrücken. OK?
    Irgendwelche Bemerkungen zu meinen Bemerkungen?

Eisenbeißer/in
    ja hab nä bemerkung.

mit deinen vorschlägen verfälscht du den grundgedanken soeines plans total!

Der Plan reicht so erstmal aus wenn du mit voller INtensität und korrekter Ausführung trainierst.hab fast nen jahr nach einem ähnlichen plan, nur halt mit KH und KB trainiert.

Es sind alles Grundübungen (Bis Auf Beinpresse).
    Grundübungen sind keine grundübungen wenn sie abgeändert werden durch Maschinenübungen
    Der Vorteil einer Grundübung ist, dass du möglichst viele Muskeln auf einmal beanspruchen kannst/musst.

ich fang mal mit ner gegenfrage an .

Warum willst du Schrägbankdrücken nicht frei ausführen?

gut mit Klimmzügen brauchte ich auch lange Zeit um mich Krafttechnisch zu steigern.

ich habe bis ich die Klimmzüge gepackt habe RACK CHINS gemacht.
    Wie bei den Klimmzügen den Lat kontrahieren! alternativ kann man auch an den Lat Turm gehen bis man sein eigenes Körpergewicht schafft.

In welchem Griff schaffst du nur 3 Wiederholungen?

Die Bewegung an der Maschine ist NICHT gleich wie beim T-Bar Rudern.
    Geh am besten mal zu nem Sportmediziner und lass dich beraten ob das wirklich nicht geht. und komm bitte nicht morgen an: ''ich war beim doc und der meint das geht nicht'' nur weil du evt zu faul für diese Übungen bist.

Dips und Bankdrücken ist nen streit thema, will ich nicht anschneiden.

von mir aus mach kh schulterdrücken.

75-kg-Experte/in
    Suche dir einen anderen Sport.

Neuer Benutzer
    @ Extensa.
    Danke das du dir die Zeit für meine Fragen nimmst und vernünftige Antworten hier postest.

Mein Vorredner sollte sich da mal ein Beispiel nehmen und nicht den thread zuspammen!

Das mit dem Arzt ist ja schön und gut. Aber fakt ist das ich KH und KB nicht machen werde. Auch wenn es die effektivsten Übungen sind. Gründe habe ich schon erläutert.

Warum willst du Schrägbankdrücken nicht frei ausführen? warum? ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung warum. Der trainer hat mir Schrägbankdrücken an der Multipress gegeben. Grund kenn ich nicht. Was ist denn soviel anders wenn ich es frei mache?
    In welchem Griff schaffst du nur 3 Wiederholungen? Arme weit, Ristgriff
    mfg
    ma4er

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    warum? ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung warum. Der trainer hat mir Schrägbankdrücken an der Multipress gegeben. Grund kenn ich nicht. Was ist denn soviel anders wenn ich es frei mache?
    Ja ist es. Dein Körper muss viel mehr Ausgleichen, so werden mehr Muskelgruppen trainiert.
    Die geführte Bewegung bei der Multipresse ist sicherlich auch nicht so gut für die Gelenke usw...

Was spricht den gegen Frei? Nur weil das der offensichtlich unfähige Trainer sagt?

Aber fakt ist das ich KH und KB nicht machen werde.
    Das ist Schade und ein Fehler. Aber nun gut kann man wohl nichts machen...

mfg
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

Flex Leser Avatar von Sasin
    die sache mit den bandscheiben ist wirklich problematisch und das sollte man wirklich individuell entscheiden ob man KB und KH reinnimmt

fakt ist dass es nunmal wirklich mit die besten übungen für das gesamtwachstum sind

wenn man jedoch bereits operiert wurde sollte man zwar nicht dauerhaft entlasten aber übungen suchen die sich gut anfühlen und nicht aus prinzip KH machen

wenn KH dann auch sehr langsam , klassische kniebeuge ist vllt sogar schlechter je nach dem um welchen wirbel es sich handelt

ein BSV schließt erfahrungsgemäß ( ich beziehe mich da lediglich auf andere athleten ) noch lange kein schweres heben und beugen aus , man sollte halt mit technik und progression sorgfältig um gehen

den unteren rücken trainiert man mit vielen zugübungen ( je nach winkel ) auch sehr gut mit , jedoch ist hier die frage wenn jmd schwer vorgebeugt rudern kann macht das vllt letztlich auch nicht den großen unterschied zum kreuzheben aus

wenn bestimmte übungen schmerzen kann ich dir empfehlen , grade beim rückentraining , mit vorermüdung zu arbeiten ( das scheinst du als anfänger jedoch noch nicht zu brauchen ) und bestimmte übungen abwechselnd 1armig oder 1beinig auszuführen , speziell kurzhantelrudern und beinpresse ( die ja auch nicht das wahre für den rücken is ) eignen sich dafür gut

frontkniebeuge ist übrigens eine tolle alternative zur normalen beuge und entlastet den rücken stark

klimmzüge clustern dh eine wdh nach der anderen mit pausen und einer gesamtzahl die es pro TE zu erreichen gilt

thema multipresse :

ich würde nie alleine mit der brustpresse trainieren ( multipresse what ever ) aber grade beim schrägbankdrücken ist das doch eine gute alternative sauber und aus voller brust mit gutem stretch und betonter negativen zu arbeiten , kombiniert mit einer freien drückvariante kann man das schon machen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte