-
Cardio = ?
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage: Und zwar, ich habe lange nicht mehr trainiert und seit 4 Tagen bin ich wieder dabei.
Im Studio habe ich mich mal auf einen Crosstrainer geschwungen und gleich 40min durchgehalten.
Nun meine Frage: Ist das trainieren auf dem Crosstrainer so effektiv wie normales laufen auf dem Laufband? Kann man das irgendwie gleichsetzen? Weil 40min schaffe ich aufm Laufband sicherlich nicht.
Hoffe jemand versteht was ich will 
Danke euch
-
BBszene kennt mich
Hallo
Das kommt darauf an ob du die richtige Technik beim Laufen hast und vor allem gute Schuhe besitzt . Beim Crosstrainer gibt dir die Maschine die Bewegung deiner Beine vor und die ist ziemlichh flüssig. Auch die Belastung auf deine Gelenke ist nicht so stark (Schuhe nicht relevant).
Beides bringt meiner Meinung nach gleich viel und man sollte das machen, was am meißten Spaß macht.
Wenn ich Cardio im Studio mache (sehr selten), dann bevorzuge ich die Rudermaschine.
Gruß Kleberson
-
Eisenbeißer/in
laufen verbraucht mehr kal als crosstrainer
-
BBszene kennt mich
-
ja das würde mich doch glatt auch interessieren.
-
ja von der logik her weils anstrengender ist...
ausserdem hast du keine abläufe vorgegebn d.h. du musst selber arbeiten.... usw usw du hast keine stützlast....
-
BBszene kennt mich
Das ist doch Quatsch. Ich betreibe seit meinem achten Lebensjahr Hochleistungssport und laufe schon seit Jahren auch Marathon und mich strengt der Crosstrainer mehr an als ein Laufband.
Das ist eine Sache von Gewohnheit und vor allem Technik. Außerdem laufen die meißten Leute auf einem Crosstrainer schneller, was alles wieder ausgleicht.
Also, ich warte noch auf eine gute Begründung.
Gruß Kleberson
-
Hallo?
ja von der logik her weils anstrengender ist...
ausserdem hast du keine abläufe vorgegebn d.h. du musst selber arbeiten.... usw usw du hast keine stützlast....
Na das überzeugt mich nicht. Zumal ja beim Crosstrainer die Wattzahl einstellbar ist, soweit zum Thema anstrengend.
-
ja nun, ich denke es ist eine Frage der Präferenz. Besser oder schlecher gibt es nicht in diesem Zusammenhang.
Aber eines steht fest: je höher die Intensität desto höher der Verbrauch.
Die Geschichte mit dem Fettverbrennungspuls ist und bleibt ein Märchen.
Nun kann man natürlich laufen mit sehr geringer Intensität oder Am Crosstrainer machen mit sehr hoher Intensität, oder andersrum. Wobei normalerweise schon Laufen Intensitätslastiger ist.
Ist das trainieren auf dem Crosstrainer so effektiv wie normales laufen auf dem Laufband?
kann man also so nicht beantworten. Zuerst musst du mal sagen was für dich effektiv ist, also wohin du willst mit dem Cardiotraining.
-
Darf ich hier mal kurz eine kleine zwischenfrage einwerfen?
Und zwar würde mich mal interessieren, wieviele Schritte ihr auf dem Stepper schafft, bevor ihr sagt nö jetzt reichts, jetzt bin ich fertig?
Ich mach das nämlich öfters zu hause, hab aber keinen vergleich wie gut ich bin.
Danke
lg
der kleine