-
Kreuzheben von erhöhter Ablage
Hallo,
ich führe Kreuzheben von einer erhöhten Ablage aus (Hantelstange ca. 35 cm über den Boden). Habe in anderen Foren gelesen, dass dadurch die Beine zwar nicht ganz so stark belastet werden, aber dass das durch die Kniebeugen wieder ausgeglichen wird.
Meine Frage an Euch: Könnt ihr das so bestätigen? Wird der Rücken trotzdem genug belastet?
-
Ja, nennt man auch Rack Deads!
-
Sportstudent/in
Kreuzheben auf einer erhöhung von 35cm?!!
Das kann nicht gesund für den Rücken sein, auf ner Hantelscheibe ist das ok, aber bei 35cm gehst du viel zu weit runter.
Lass das mal !
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von FelixPusher
Kreuzheben auf einer erhöhung von 35cm?!!
Das kann nicht gesund für den Rücken sein, auf ner Hantelscheibe ist das ok, aber bei 35cm gehst du viel zu weit runter.
Lass das mal !
Du verstehst das falsch. Nicht die Person steht auf einer 35cm Erhöhung, die Hantel
ist erhöht, so dass die Stange 35cm über Boden ist. "Wettkampfhöhe" sind soweit
ich weiss ca. 22cm, also ist die Stange grob 10cm höher "als normal".
-
Sportstudent/in
 Zitat von MiniMippel
Du verstehst das falsch. Nicht die Person steht auf einer 35cm Erhöhung, die Hantel
ist erhöht, so dass die Stange 35cm über Boden ist. "Wettkampfhöhe" sind soweit
ich weiss ca. 22cm, also ist die Stange grob 10cm höher "als normal".
Ok dann nehms ich zurück
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Sportstudent/in
kann man machen, muß man aber nicht. hast du nen besonderen grund dafür? wenn du keien probleme damit hast oder schon ernorme beine hast so wie peter kannst du ruhig komplett machen ...
-
spüre bei den rack deads sehr gut meinen (bes. unteren) rücken und kann meiner meinung nach viel besser spannung aufbauen/halten.
es spricht doch dann sicher nichts dagegen rack deads auch als sumo rack deads mit breiter beinstellung durchzuführen oder?
-
Sportstudent/in
imo hast du aber bei der sumo-variante ne geringeren rückenbezug durch die geradere haltung ... kann aber sein das ich mich täusche ... hab aber gerade das eine buch nicht zur hand zum nachlesen. die sumo hab ich mal angetestet, war aber nix für mich ...
-
 Zitat von zonkk
es spricht doch dann sicher nichts dagegen rack deads auch als sumo rack deads mit breiter beinstellung durchzuführen oder?
Sumo Kreuzheben führt zu einer erhöhten Scherwirkung auf die Hüftgelenke. Dann noch in Kombination mit dem um einiges höheren möglichem Gewicht bei rack deads, also ich würd mir das gut überlegen.
Und natürlich kannst du die Spannung besser halten bei rack deads als bei normalem Kreuzheben, ob das langfristig wirklich ein Vorteil ist, ist eine andere Sache, durch Sumo-Kreuzheben würde man hier auch den (negativen) Effekt verstärken, wie Myrdak schon angesprochen hat.
Ich würde vielleicht neben den Rack Deads noch normales Kreuzheben mit mehr Wiederholungen machen.
-
Sportstudent/in
ich suche gerade auch noch den sinn darin? hast du mal ne begründung parat? und sag nicht da hast das in nem trainingsvideo von nem deutschen meister gesehen ... derjenige hab ne begründung *gg