
-
Sportstudent/in
 Zitat von MiniMippel
Du verstehst das falsch. Nicht die Person steht auf einer 35cm Erhöhung, die Hantel
ist erhöht, so dass die Stange 35cm über Boden ist. "Wettkampfhöhe" sind soweit
ich weiss ca. 22cm, also ist die Stange grob 10cm höher "als normal".
Ok dann nehms ich zurück
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Sportstudent/in
kann man machen, muß man aber nicht. hast du nen besonderen grund dafür? wenn du keien probleme damit hast oder schon ernorme beine hast so wie peter kannst du ruhig komplett machen ...
-
spüre bei den rack deads sehr gut meinen (bes. unteren) rücken und kann meiner meinung nach viel besser spannung aufbauen/halten.
es spricht doch dann sicher nichts dagegen rack deads auch als sumo rack deads mit breiter beinstellung durchzuführen oder?
-
Sportstudent/in
imo hast du aber bei der sumo-variante ne geringeren rückenbezug durch die geradere haltung ... kann aber sein das ich mich täusche ... hab aber gerade das eine buch nicht zur hand zum nachlesen. die sumo hab ich mal angetestet, war aber nix für mich ...
-
 Zitat von zonkk
es spricht doch dann sicher nichts dagegen rack deads auch als sumo rack deads mit breiter beinstellung durchzuführen oder?
Sumo Kreuzheben führt zu einer erhöhten Scherwirkung auf die Hüftgelenke. Dann noch in Kombination mit dem um einiges höheren möglichem Gewicht bei rack deads, also ich würd mir das gut überlegen.
Und natürlich kannst du die Spannung besser halten bei rack deads als bei normalem Kreuzheben, ob das langfristig wirklich ein Vorteil ist, ist eine andere Sache, durch Sumo-Kreuzheben würde man hier auch den (negativen) Effekt verstärken, wie Myrdak schon angesprochen hat.
Ich würde vielleicht neben den Rack Deads noch normales Kreuzheben mit mehr Wiederholungen machen.
-
Sportstudent/in
ich suche gerade auch noch den sinn darin? hast du mal ne begründung parat? und sag nicht da hast das in nem trainingsvideo von nem deutschen meister gesehen ... derjenige hab ne begründung *gg
-
Hier mal eine einfache und vernünftige Erklärung
 Zitat von nebukadneza
Der Hauptunterschied liegt nicht nur in der Standweite. Beim Sumoheben kommt viel mehr Kraft aus der Hüfte und dem Quadrizeps, beim normalen Heben - egal wie weit der Stand ist - eher aus Beinbizeps und Rücken.
Den großen Unterschied macht wie tief man den Hintern nimmt und wie weit man die Zehen nach außen stellt.
Beim Sumoheben sind die Zehen so weit ausgestellt wie möglich und der Hintern ziemlich tief. Dadurch ist der Rücken fast aufrecht, was den Rückenstrecker natürlich entlastet.
Beim konventionellen Heben, oder je nach Technik auch im Semi-Sumostand, sind die Zehen weiter nach vorne gerichet (von 0-45°, nur ungefähr, beim Sumoheben sinds eher 45-90°) und der Hintern ist weiter oben. Dadurch hat man mehr Vorlage, wodurch man mehr Kraft aus dem Beinbizeps holen kann, aber auch der Rückenstrecker muss stärker arbeiten um den Rücken halbwegs gerade zu halten.
Quelle:
http://www.bambamscorner.com/board/s...n-t-12012.html
-
Sportstudent/in
super erklärung ... nur hatte ich auf die begründung des TE gehofft warum er das KH erhöt machen möchte "Manoah"
-
 Zitat von zonkk
spüre bei den rack deads sehr gut meinen (bes. unteren) rücken und kann meiner meinung nach viel besser spannung aufbauen/halten.
es spricht doch dann sicher nichts dagegen rack deads auch als sumo rack deads mit breiter beinstellung durchzuführen oder?
???
geht mir übrigens genauso, ich hab es bisher noch nicht geschafft, die spannung zu halten, wenn ich in die knie gehe (also den letzten teil der bewegung einleite, bei dem man die beine beugt und knie nach vorne schiebt
-
75-kg-Experte/in
Hallo Gnarf
 Zitat von gnarf_92
???
geht mir übrigens genauso, ich hab es bisher noch nicht geschafft, die spannung zu halten, wenn ich in die knie gehe (also den letzten teil der bewegung einleite, bei dem man die beine beugt und knie nach vorne schiebt
Habe zufällig vorhin in einem anderen Thread gelesen, das Sumo Kreuzheben überwiegend von Leuten gemacht wird,dei ein Problem mit dem Rücken haben,bzw schon hatten . Mfg : jo.bouscheljong
Ähnliche Themen
-
Von Dambo im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 06.04.2011, 23:18
-
Von RonAle im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 19.02.2010, 08:22
-
Von Silberdrache im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 14.07.2008, 17:38
-
Von omdiiii im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 17.10.2005, 06:48
-
Von Die_City_Cobra im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 11.01.2005, 17:38
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen