Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
    BBszene Kenner
    Hier mal eine einfache und vernünftige Erklärung

Zitat Zitat von nebukadneza
    Der Hauptunterschied liegt nicht nur in der Standweite. Beim Sumoheben kommt viel mehr Kraft aus der Hüfte und dem Quadrizeps, beim normalen Heben - egal wie weit der Stand ist - eher aus Beinbizeps und Rücken.

Den großen Unterschied macht wie tief man den Hintern nimmt und wie weit man die Zehen nach außen stellt.

Beim Sumoheben sind die Zehen so weit ausgestellt wie möglich und der Hintern ziemlich tief. Dadurch ist der Rücken fast aufrecht, was den Rückenstrecker natürlich entlastet.

Beim konventionellen Heben, oder je nach Technik auch im Semi-Sumostand, sind die Zehen weiter nach vorne gerichet (von 0-45°, nur ungefähr, beim Sumoheben sinds eher 45-90°) und der Hintern ist weiter oben. Dadurch hat man mehr Vorlage, wodurch man mehr Kraft aus dem Beinbizeps holen kann, aber auch der Rückenstrecker muss stärker arbeiten um den Rücken halbwegs gerade zu halten.
    Quelle:
    http://www.bambamscorner.com/board/s...n-t-12012.html

Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    super erklärung ... nur hatte ich auf die begründung des TE gehofft warum er das KH erhöt machen möchte "Manoah"

Discopumper/in
    Zitat Zitat von zonkk
    spüre bei den rack deads sehr gut meinen (bes. unteren) rücken und kann meiner meinung nach viel besser spannung aufbauen/halten.

es spricht doch dann sicher nichts dagegen rack deads auch als sumo rack deads mit breiter beinstellung durchzuführen oder?
    ???

geht mir übrigens genauso, ich hab es bisher noch nicht geschafft, die spannung zu halten, wenn ich in die knie gehe (also den letzten teil der bewegung einleite, bei dem man die beine beugt und knie nach vorne schiebt

75-kg-Experte/in Avatar von jo.bouscheljong

Hallo Gnarf

Zitat Zitat von gnarf_92
    ???

geht mir übrigens genauso, ich hab es bisher noch nicht geschafft, die spannung zu halten, wenn ich in die knie gehe (also den letzten teil der bewegung einleite, bei dem man die beine beugt und knie nach vorne schiebt
    Habe zufällig vorhin in einem anderen Thread gelesen, das Sumo Kreuzheben überwiegend von Leuten gemacht wird,dei ein Problem mit dem Rücken haben,bzw schon hatten . Mfg : jo.bouscheljong

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Myrdak
    super erklärung ... nur hatte ich auf die begründung des TE gehofft warum er das KH erhöt machen möchte "Manoah"

In so einem Fall hilft es zu quoten

Und warum der TE es macht kann ich dir ziemlich sicher auch so sagen. Weil es anstrengend und deprimierend für ihn ist richtiges Kreuzheben zu lernen um auch im tiefen Bereich die Spannung aufrecht erhalten zu können. Darum hat er sich für die "einfachere" Variante entschieden.

Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    Zitat Zitat von Manoah

> ok

Und warum der TE es macht kann ich dir ziemlich sicher auch so sagen. Weil es anstrengend und deprimierend für ihn ist richtiges Kreuzheben zu lernen um auch im tiefen Bereich die Spannung aufrecht erhalten zu können. Darum hat er sich für die "einfachere" Variante entschieden.

mmhh, meinst du ... den gedanken hatte ich auch schon ... aber dann wär ja der TE vielleicht ein und würd weichei-training bevorzugen

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Manoah

Ist vollkommen richtig was du sagst. Trainiere zu Hause und kenne niemanden, der mir richtiges Kreuzheben beibringen könnte. Und ob man Kreuzheben wirklich richtig erlernen kann, indem man selbst gedrehte Videos hoch lädt und diese von Fremden bewerten lässt, mag ich bezweifeln. Deshalb habe ich mich für die "einfachere" Variante entschieden, da ich bei dieser weniger verkehrt machen kann.
    Zudem ich nicht die gleichen Ziele wie Ihr (oder besser einige von Euch) habe. Mein Ziel ist eine ordentliche Strandfigur und nicht professioneller Kraftsportler oder Bodybuilder zu werden. Und eine schöne Strandfigur bekommt man auch ohne normales Kreuzheben hin, und Rack Deads werden da sicherlich nicht schädlich sein!
    Auch wenn hier natürlich versucht wird, jedem Kreuzheben in den Trainingsplan zu "prügeln" (Was ja auch richtig ist, da es ein Bodybuilding Forum ist, trotzdem sollte man bedenken, dass mind. die Hälfte in diesem Forum keinen seriösen Kraftsport oder gar Bodybuilding betreibt und dementsprechend ist es nicht schädlich auf die unterschiedlichen Interessen einzugehen)

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Myrdak
    mmhh, meinst du ... den gedanken hatte ich auch schon ... aber dann wär ja der TE vielleicht ein und würd weichei-training bevorzugen

Musste bei deiner Aussage direkt an folgenden Thread denken: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=211713

BBszene Kenner
    Ist natürlich jedem selbst überlassen wie er trainiert, solange es ihn zum Ziel führt.
    Aber ich finde, dass Kreuzheben wenig damit zu tun hat ob man nun "professioneller" Kraftsportler/Bodybuilder sein will oder nicht, sondern einfach damit, dass es wohl mitunter die beste Übung für Muskel und Kraftaufbau, sowie auch für die Allgemeintauglichkeit ist. Was bringt es einem zu erzählen, dass man 250+ kg Rackdeads macht, aber wenn man beim Umzug hilft und was schweres vom Boden hochhebt sich gleich einen Bandscheibevorfall zuzieht, weil man 1. nie gelernt hat korrekt tief zu heben und 2. auch keine sonderliche Spannung im Körper aufbauen/halten kann.

Die Technik kann man sich so wie du beschrieben hast schon vernünftig beibringen, zumindest so, dass man vermutlich verletztungsfrei im normalen Bereich trainieren kann.
    Und bei Übungen wie Kniebeugen und Bankdrücken hat es dich ja anscheinend auch nicht gehindert, der technische Anspruch unterscheidet sich da wohl nicht allzu sehr.

Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung, aber ich denke du schiebst das teilweise nur vor. Ich kann nur empfehlen wie ich schon vorher geschrieben hab nach den Rack Deads noch tiefes Kreuzheben im erhöhten Wiederholungsbereich zu machen.

Eine aktzeptable Strandfigur bekommt man allerdings auch ohne hin, die bekommt man mit genügend Intensität und vernünftiger Ernährung auch bei einem reinen Maschinentraining hin, aber es war mir immer unverständlich wie man rein um des Aussehens trainieren kann.

Neuer Benutzer
    Mein Problem ist, dass ich bei normalem Kreuzheben bisher immer Schmerzen im Lendenwirbelbereich/überm Steißbein hatte. Ich hatte auch hier schon Videos hochgeladen, in denen mir dann eine richtige Technik bescheinigt wurde, ich aber trotzdem Schmerzen hatte. Diese Schmerzen habe ich bei den Rack Deads nicht. Irgendwann ist man es einfach Leid immernur Videos zu drehen, man will endlich trainieren. Aber ich werde es mal mit Kreuzheben im hohen Wiederholungsbereich versuchen. Wenn das ohne Beschwerden klappt wäre natürlich super. Wenn nicht: Gibt es noch Alternativübungen, die gerade die untere Bewegung des Kreuzhebens trainieren, bzw. die gleichen Muskeln?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte