Hi! Gerade für die Arme wird meistens viel zu viel gemacht und zwar sowohl was Volumen als auch was Häufigkeit angeht.

Zwei Dinge darf man bei den Armen nie aus den Augen verlieren:

1.) Man benutzt sie bei nahezu allen Oberkörperübungen, daher genießen sie ganz häufig viel zu kurze Regenerationszeiten.

2.) Im Vergleich zu anderen Muskeln sind auch die dicksten Arme eher schwach und verkraften nicht besonders viel Gewicht.

Also: Arme selten trainieren und mit geringem Volumen und mäßigem Gewicht. Am besten Bi und Tri in alternierenden Supersätzen am gleichen Tag und dann mindestens eine Woche nicht mehr. Gaaanz wichtig: Perfekte Übungsausführung, Abfälschen definitiv verboten. Dafür langsam trainieren. Man kann auch als sehr Fortgeschrittener KH-Curls mit 15 Kilo machen, dass einem nach 5 WH im ersten Satz Hören und Sehen vergeht.

Und: Mach´s nicht zu komliziert! Der Bizeps zum Beispiel kann nur zwei Bewegungen: Unterarm gegen Oberarm beugen und Handgelenk nach außen drehen. Läßt sich wunderbar mit einer einzigen Übung erschlagen. Mach die richtig und lass den ganzen anderen Quatsch sein. Und denk an eine möglichst intensive Spitzenkontraktion. Und tranier´ am Arme-Tag ausschließlich Arme!

Gruß Henning