-
Nehme nicht ab
Hi leute, hab mal ein Paar grobe Fragen zum abnehmen.
Früher (vor 2 Jahren) wog ich mal an die 130 Kilo und das nicht Muskeltechnisch gesehen =). Dann habe ich innerhalb von 1 jahr 40 KIlo abgenommen und war etwa bei 91 Kilo, das ganze jedoch nur durch mehr oder wenig hungern und viel Sport. Da ich diesen Winter eigentlich ne Massephase machen wollte, aber noch ne ziemlich Wampe hab (wiege momentan wieder ca 94kg) wollte ich eigentlich unter 90 Kilo damit ich 10kg Spielraum hab Muskeln aufzubauen.
Hab bis jetzt auch schon welche aufgebaut und will halt nicht alle wieder verlieren, deswegen achte ich gut auf meine Ernährung besonders auf das Eiweiß. War seit ca 1-2 Monaten dabei eine Low-Carb Diät zu fahren hat aber nicht funktioniert, daher bin ich nun auf eine Low-fat umgestiegen über die ich auch sehr viel gutes gehört habe. Ein Kalorienbedarfsrechner gibt mir als Ergebnis 3800 Kalorien am Tag raus. Jedoch bin ich weit dadrunter (etwa 2800-3000 Kalorien am Tag) und nehme kein Gramm ab, ganz im gegenteil manchmal wiege ich sogar mehr^^. Ein Typischer Tag würde vom essen her ungefähr so aussehen, angaben sind nur zu 95% genau.
Morgens: 90g Müsli mit 150Ml Milch: 500 kcal 9,5G Fett 14g Eiweiß
Proteinshake mit wasser: 80 kcal 0,8G Fett 17g Eiweiß
Morgens2: 2 Scheiben Vollkornbrot mit Magerquark und Pute: 270kcal 2G Fett 11G Eiweiß
Fettarmer Körniger Frischkäse: 150kcal 1g Fett 19g Eiweiß
Mittags: 2 Scheiben Vollkornbrot mit Fettarmen Schinken: 260kcal 1g Fett 9g Eiweiß
100g magerer Würfelschinken: 230 kcal 2g Fett 23g Eiweiß
Mittags2: 120g Reis: 430kcal 7g Eiweiß
300g Putenschnitzel: 320kcal 2,6g Fett 60g Eiweiß
Abends1: Vitaminbrot oder Nudeln: ~ 250kcal 9g Eiweiß
200g Thunfisch: 160kcal 4g Fett 25g Eiweiß
Abends2: Magerquark 500g vorm pennen: 350kcal 60g Eiweiß
Kohlenhydrate hab ich jetzt nicht mit aufgeschrieben.
Komme also unterm Strich ca auf 3000 Kalorien und unter 40g Fett sowie ca 250g Eiweiß. Ich mache Fast jeden tag Sport nur 2 Pausentage pro Woche.
Montag: Push
Dienstag: Cardio (1 Stunde Crosstrainer)
Mittwoch: Pause
Donnerstag: Pull
Freitag: Cardio (1 Stunde Crosstrainer)
Samstag: Push
Sonntag: Pause
uswusw
Wer kann mir helfen? ^^
-
Na ja, bevor jetzt wieder irgendjemand daherkommt und Dir erzählt, daß dies und das an Deiner Ernährung falsch ist und Du deswegen nicht weiter abnimmst, würde ich einfach sagen, daß Du offenbar weiterhin mehr Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrauchst.
Die ursprünglich ausgerechneten 3.800 Kilokalorien halte ich für vollkommen überdimensioniert.
Selbst Deine 3.000 Kilokalorien täglich scheinen noch ein wenig zu viel zu sein. Ich weiß ja nichts genaues über Dein Training und die Dauer, deshalb sind das selbstverständlich lediglich Vermutungen. Evtl. hast Du auch einen recht langsamen Stoffwechsel. Dieser Faktor variiert bekanntermaßen doch von Person zu Person.
Aber Hut ab, daß Du es geschafft hast, 40 Kilogramm abzunehmen
-
also schlechter stoffwechsel is schonma korrekt, wenn ich zu viel esse nehme ich schnell zu, das steht fest.
Und die 3000 Kcal sind ja nur das was ich zu mir nehme, dazu musst du an 5 tagen in der woche ca 500 Kalorien durchs training und Cardio abziehen, d.h. an Trainingstagen nur ca 2500 Kalorien schätzungsweise. Fühl mich halt unsicher da ich aufjedenfall noch n paar mukkus aufbauen wollte übern winter, will aber nich wieder so halbfett sein 
Und zu den 3800 Kalorien, kommt schon ungefähr hin
1,88 Groß
20 Jahre
94kg
Leichte Arbeit
5 Tage in der Woche 1 Stunde Krafftraining oder Cardio^^
-
Das mit dem abziehen vergiß mal lieber ganz schnell. Du selbst rechnest mit einem Verbrauch von durchschnittlich mehr als 3.000 Kalorien je Tag inklusive Sport, nicht exklusive! Dementsprechend ißt Du maximal 3.000 Kalorien pro Tag (lauter eigener Aussage).
Wenn dem so wäre, dann würdest Du abnehmen. Da dies nicht der Fall ist, nimmst Du schlicht und ergreifend zu viele Kalorien zu Dir. So einfach ist das gelagert.
Die 3.800 Kalorien sind meiner Ansicht nach eindeutig falsch. Das nehmen viele Leistungssportler nicht zu sich. Wie sollte das denn hinkommen, wenn Du mit 3.000 Kalorien schon nicht mehr abnimmst?
-
Hast recht, glaub ich hab meinen eigenen Text nich gelesen xD, war ja schon der Sport mit einbezogen, konzentrationsfehler, ja kA will halt auch nicht ZU wenig zu mir nehmen damit ich die Muskeln nicht verliere, was empfiehlste denn?^^
-
Abnehmen ohne jeglichen Verlust an Muskelmasse ist leider so gut wie unmöglich.
Du kannst ihn aber durch kontinuierliches und ausreichend intensives Training in Grenzen halten.
Ansonsten kannst Du nur versuchen, noch ein klein wenig mit den Kalorien herunterzugehen (~200 Kalorien) und einfach abwarten, wie sich Dein Körper entwickelt. Viel mehr kann ich Dir leider auch nicht empfehlen. Du mußt einfach ein wenig nach dem Trial-and-error-Prinzip vorgehen.
-
du hast dir einen bedarf von 3800kcal AUSGERECHNET und isst jetzt 3000kcal und nimmst nicht ab.
wäre wohl besser gewesen VOR der diät die erhaltungskcal festzustellen.
was bringt es dir wenn ein rechner irgendeine zahl ausspukt und du aber vorher vielleicht 2500kcal gegessen hast? klar dass du dann mit 3000kcal nicht abnimmst.
zu deinem ep kann man ohne mengenangaben nichts sagen. warum hat low carb nicht funktioniert?
-
Low Carb hat nicht funktioniert weil ich vermutlich zu WENIG kalorien zu mir genommen hab, und die fettreiche bzw kohlenhydratearme ernährung liegt mir einfach nicht, war immer ausgeschlaucht und hatte schlechte laune.
Wie is das gemeint mit *wenn du vorher nur 2500 Kalorien gegessen hast*
Meinst das sich der Körper daran gewöhnt hat und deswegen bei 3000 jetzt natürlich nicht abnimmt? Heißt also ich müsste jetzt rein Theoretisch unter 2500 essen?
-
bzw. was wäre denn jetzt euer entscheidender tipp will einfach vorankommen.
Entweder weiter versuchen abszuspecken oder über den winter einfach aufbauen bis etwas über 100kg und dann im frühjahr wieder runter? Natürlich mit der Gefahr n bissl moppliger auszusehen^^
Will halt nich diesen mischmasch weitermachen und denken ich würde jetz defi machen, dabei aber nichts abnehmen da irgendwas falsch ist, sei es die berechnung vom Rechner oder meine Ernährung oder sonstiges. Ich bin echt n schwerer Fall^^
-
bei zu wenig kcal bzw. zu wenig energieträgern (fett oder kh) sind die meisten ausgelaugt...
erhaltungskcal feststellen und nicht ausrechnen wäre mein tip