-
Kaffee dient genauso als Wasserlieferant als wenn du Wasser selbst trinkst. Du scheidest lediglich das Wasser, dass du in Form von Kaffee zu dir führst, etwas schneller aus. Aber deinem Körper wird da nichts entzogen zusätzlich:
Also: 1 Liter Wasser pur + 1 Liter Kaffee = 2 Liter Wasserzufuhr.
1 Liter Wasserzufuhr + 0 Liter Kaffee = 1 Liter Wasserzufuhr.
Was ist besser? 1 l Wasser + 1 l Kaffee...
Kaffee ist sogar gesund. Du kannst so viel trinken, wie du willst. Erst, wenn dein Herz zu rasen beginnt, dann ist es zu viel. Da das bei jedem unterschiedlich ist, kann man nicht pauschalisieren, ob 2 Tassen schon zu viel sind oder erst 10 - da kannst du dich ganz auf die Signale deines Körpers verlassen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von BlackStar013
Kaffee ist sogar gesund. Du kannst so viel trinken, wie du willst.
Das stimmt so nicht ganz. Koffein beeinträchtigt die Schlafqualität, und die ist wiederum wichtig für die Regeneration. Deshalb, Kaffe ja, aber nicht mehr einige Stunden vor dem Zubettgehen.
-
Also, ich hab vor 3 Tagen im Radio einen Bericht eines Barrista gehört, der sagte, dass, wenn man abends einen Espresso trinkt, dies keine Auswirkungen auf das Einschlafen und die Schlafqualität hätte. Er selbst trinke zwar abends keinen Espresso mehr, weil er dann auch nicht einschlafen könne - aber das sei lediglich ein Placeboeffekt.
--> Und ich glaube auch, dass dem so ist. Bzw. ich denke zumindest, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Ich kenne Leute, die können nicht einschlafen, wenn sie wenige Stunden zuvor noch einen Kaffee tranken. Aber anderen macht das wiederum nichts aus - mir persönlich z.B. auch nicht.
-
 Zitat von BlackStar013
Also, ich hab vor 3 Tagen im Radio einen Bericht eines Barrista gehört, der sagte, dass, wenn man abends einen Espresso trinkt, dies keine Auswirkungen auf das Einschlafen und die Schlafqualität hätte. Er selbst trinke zwar abends keinen Espresso mehr, weil er dann auch nicht einschlafen könne - aber das sei lediglich ein Placeboeffekt.
--> Und ich glaube auch, dass dem so ist. Bzw. ich denke zumindest, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Ich kenne Leute, die können nicht einschlafen, wenn sie wenige Stunden zuvor noch einen Kaffee tranken. Aber anderen macht das wiederum nichts aus - mir persönlich z.B. auch nicht.
Ach so, wenn irgendein Kaffeeaufbrüher das behauptet, dann muß es ja stimmen.
Ich denke doch, daß die Wirkung des Koffeins auf das ZNS ausreichend untersucht wurde.