-
Forum Spezialist/in
 Zitat von body02
[..]
man verzeih mir wenn etwas zynismus druchgeklungen ist.

"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Flex Leser
mir gings primär über den gebrauch von hohen wdh beim rudern , dass man hierbei die griffkraft gut mittrainieren kann okay... man kanna ber auch zughilfen nehmen
ich will vermehrt den oberen rücken attackieren , kh rudern mache ich schon länger
wie kommen manche eig darauf dass es so den unteren rücken belastet ?
letztens auch erst ne diskussion in nem anderen forum über rudervarianten ... angeblich sollte t-bar mehr den unteren rücken belasten als lh rudern usw für mich alles etwas suspekt
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Sasin
mir gings primär über den gebrauch von hohen wdh beim rudern , dass man hierbei die griffkraft gut mittrainieren kann okay... man kanna ber auch zughilfen nehmen
ich will vermehrt den oberen rücken attackieren , kh rudern mache ich schon länger
wie kommen manche eig darauf dass es so den unteren rücken belastet ?
letztens auch erst ne diskussion in nem anderen forum über rudervarianten ... angeblich sollte t-bar mehr den unteren rücken belasten als lh rudern usw für mich alles etwas suspekt
Ist ja auch so.
-
Flex Leser
begründung?
aus erfahrung behaupte ich einfach mal das gegenteil , ich bin recht sensibel was mein unteren rücken angeht wegen nem gleitwirbel im lws
dh ich merks recht schnell wenns zu viel fürn unteren rücken is
aus dem grund hatte ich jetz schweres t-bar rudern fast immer in meinem plan , noch weit vor vorgebeugtem lh rudern und kreuzheben
kurzhantelrudern entlastet den unteren rücken sogar für mich zum teil...
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Sasin
begründung?
aus erfahrung behaupte ich einfach mal das gegenteil , ich bin recht sensibel was mein unteren rücken angeht wegen nem gleitwirbel im lws
aus dem grund hatte ich jetz schweres t-bar rudern fast immer in meinem plan , noch weit vor vorgebeugtem lh rudern und kreuzheben
Naja, schau dir einfach die Hebelwirkung bei LH-Rudern und bei T-Hantel Rudern an.
LH-Rudern: Hantelgewicht ist am Körper-Mittelpunkt
T-Bar: Hantelgewicht ist VOR dem Körper-Mittelpunkt das Gewicht hat somit mehr Hebel was mehr streß für den unteren Rücken bedeutet.
greetz
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Sasin
begründung?
also ich kann dir soviel dazu sagen:
hab nen gleitwirbel mit drehung, ne wirbellösung und seit eingen jahren nen bandscheibenvorfall in der lws.
bei 100 kg kurzhantelrudern hab ich vor dem BSV massiv probleme bekommen, so das ich mit weniger gewicht trainieren mußte.
allerdings kreuzheben ging, selbst nach meinem BSV, mit 280 kg.
das hängt mit der torrsion zusammen und der "einseitigen" belastung beim kurzhantelrudern.
-
Flex Leser
siehst du mal
ich krieg bei 100kg kreuzheben bereits schmerzen
kh rudern merke ich fast nichts im unteren rücken
wie sieht dein training allgemein aus , machst du spezielle sachen wegen dem gleitiirbel? gern auch per pm
-
Eisenbeißer/in
na dann schreib ich mal ne PM.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Sasin
siehst du mal
ich krieg bei 100kg kreuzheben bereits schmerzen
kh rudern merke ich fast nichts im unteren rücken
wie sieht dein training allgemein aus , machst du spezielle sachen wegen dem gleitiirbel? gern auch per pm
man muß da auf seinen körper hören. das ist individuel verschieden.
jeder hat andere vorrausstztungen.