-
mit deinem trainingsstand einen 4er zu machen, is genauso sinnlos wie pissen gegen den wind.
stell dir einen GK, basierend auf GÜ zusammen.
alles andere is verschenkte zeit und verschwendetes potential.
-
Ok also WKM.. 3 mal die Woche die ganzen Körper mit wechselnden Grundübungen wird mich in Sachen Kraft und Optik mehr vorran bringen...
Was mich immer freuen würde wäre noch eine Begründung warum mir ein 4er Split nichts bringt ?
Ich kriege immer oft verschiedenste Antworten aber ohne Begründung ist es schwer nachzuvollziehen...
Merci
-
 Zitat von Daxearo
Ok also WKM.. 3 mal die Woche die ganzen Körper mit wechselnden Grundübungen wird mich in Sachen Kraft und Optik mehr vorran bringen...
Was mich immer freuen würde wäre noch eine Begründung warum mir ein 4er Split nichts bringt ?
Ich kriege immer oft verschiedenste Antworten aber ohne Begründung ist es schwer nachzuvollziehen...
Merci
muss nicht unbedingt wkm sein, bzw kann man wkm auch als basisGK hernehmen und entsprechend erweitern.
wie auch immer.
splitten hat u.a. den sinn, dass man als (weit) fortgeschrittener die möglichkeit hat, sich eine einheit lang voll und ganz auf eine muskelgruppe zu konzentrieren, da es ab einem gewissen trainingslevel dem weiteren fortschritt zuträglich sein kann, wenn der gesetzte reiz massiver ausfällt, als es mit einem GK möglich wäre.
durch den stärkeren trainingsreiz braucht der muskel natürlich auch längere erholungs- und wachstumsphasen, welche durch den split gewährleistet sind.
d.h. für die meisten trainierenden ist splitten eher kontraproduktiv, da viel zeit und potential verschenkt wird.
man trainiert z.b. jeden montag den rücken und obwohl der rücken egtl am donnerstag schon wieder trainiert werden könnte, bekommt er noch 3 zusätzliche tage pause, obwohl er dies gar nicht bräuchte.
wenn man aber GK oder einen 2er split machen würde, bekäme der rücken direkt nachdem er sich erholt hat einen neuen wachstumsreiz.
die folge is mehr wachstum in kürzerer zeit.
-
Danke für die ausführliche Erklärung, habe es jetzt endlich mal verstanden 
Also werde erstmal mit dem standart WKM Programm anfangen... den ich dann ja je nachdem wie es läuft modifizieren kann.
TE 1: Bankdrücken, Kniebeugen, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge), Military Press (stehend)
Bin mir nur nicht sicher ob ich entweder:
3 TE Einheiten pro Woche machen soll:
Montag TE1
Dienstag cardio
Mittwoch frei
Donnerstag T2
Freitag cardio
Samstag frei
Sonntag TE1
Nächste Woche dann Montag cardio
Dienstag frei
Mittwoch TE2
usw.
Oder 4 TE die Woche alla:
Montag TE1
Dienstag frei
Mittwoch TE2
Donnerstag frei
Freitag TE1
Samstag frei
Sonntag TE2
Montag frei
Dienstag TE1
usw.
Da ich nicht ganz genau einschätzen kann wie sehr sich die beiden Trainingseinheiten in den Muskeln überschneiden....
-
 Zitat von Daxearo
Da ich nicht ganz genau einschätzen kann wie sehr sich die beiden Trainingseinheiten in den Muskeln überschneiden....
prinzipiell beides ok.
dir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als auszutesten womit du besser klarkommst.
-
Ja werd ich wohl 
Wobei ich bei allem über 3 mal die Woche ganzkörper angst habe, dass die Muskeln nicht genug Zeit bekommen sich zu regenerieren...
habe ausserdem mal gelesen man soll mind eine 2täge Pause die Woche haben, damit sich das Zentrale Nervensystem voll erholen kann...
-
 Zitat von Daxearo
Ja werd ich wohl 
Wobei ich bei allem über 3 mal die Woche ganzkörper angst habe, dass die Muskeln nicht genug Zeit bekommen sich zu regenerieren...
habe ausserdem mal gelesen man soll mind eine 2täge Pause die Woche haben, damit sich das Zentrale Nervensystem voll erholen kann...
wie gesagt, austesten.
es gibt keine pauschallösungen, nur grobe richtlinien, die als anleitung dienen.