mein erster punkt wäre also:

1) auch ohne whey proteine sind in meinem darm und blut in dem zeitraum von etwa 10 uhr bis 3 uhr nachts kontinuierlich proteine vorhanden - um 24 uhr esse ich vor dem schlafen gehen noch einen magerquark, das versorgt mich dann auch etwas für die nacht. die konzentration der proteine im blut ist natürlich in diesem zeitraum schwankungen unterlegen und nicht konstant. leider ich dazu nichts konkreteres vorzeigen wie einen graphen etwa (falls das jemand kann, wäre ich dankbar)

mein zweiter punkt wäre:

2) ich trinke am tag 3 proteinshakes, jeder enthält 50g protein - es handelt sich nicht um einen 'whey protein shake' - aber auch bei nicht 'whey protein shakes' sind in etwa 35% whey proteine - das heißt auch ohne mir extra ein teures whey protein zu kaufen - sind in den billigeren nicht whey protein pulvern auch schon etwa 35% whey protein

mit diesen beiden punkten als vorarbeit möchte ich nun zu meinem eigentlichen punkt kommen:
nehmen wir einmal an, ich möchte nach meinem krafttraining einen protein-peak im blut erreichen, oder zumindest kurz nach dem training - nach der 'whey protein methode' trinke ich vor dem training einen whey shake - nach etwa 30 min sind die ersten proteine davon dann bereits im blut- und dann noch einmal nach dem training einen shake - wieder 30 min danach sind die ersten proteine davon im blut.

inwiefern unterscheidet sich dieses szenario nun von folgendem:
ich trinke 2-3h vor dem training einen proteinshake der hauptsächlich aus sojaprotein besteht - sojaprotein braucht etwa 2-3h bis es ins blut gelangt und dann nochmal 1-2h vor dem training nochmal einen sojaprotein-shake?

in beiden szenarien sollten zu ähnlichen zeitpunkten proteinpeaks im blut auftreten - im 2. szenario könnte ich aber mit deutlich günstigerem protein mich versorgen.

man könnte noch ein 3. szenario hinzufügen, in welchem wie in szenario 2 eine gabe 2-3h vor dem training, eine weitere 1-2h vor dem training gegeben wird, allerdings mit nur 65% der menge wie in szenario 2, dafür wird ausgenutzt , dass auch nicht whey-protein-pulver 35% whey protein enthalten und man trinkt nochmal einen shake vor dem training und einen nach dem training.

was meint ihr dazu?