@ q8atnight,
die Wahrheit ist, daß die Probanden trotz Training und MIT Antioxidantien keine Trainingserfolge (kein Muskelaufbau) aufwiesen im Vergleich zur NO-Gruppe (ohne Antioxidantien)
Ich finde es interessant, daß du das so siehst. Versuch es mal mit Traubenkernmehl, Walnüssen und Grünen Tee.
Im Ernst: Wenn ich mich "mal" fertig oder etwas verschnupft fühle, hilft mir das auf die Sprünge. Das ist nur der Erfahrungsaspekt.
Wie dem Link zu entnehmen ist, hat Traubenkernmehl 100.000 Orac Einheiten / 100 g. Es wird empfohlen insgesamt ca. 5000 zu sich zu nehmen. Diese
Empfehlung kommt nicht von ungefähr. Das wäre dann der zweite Teil meiner begründeten Argumentation.
Und wenn Du dann auch noch auf die Verhältnismäßigkeit schaust, wirst Du feststellen, daß Proteinbedarf und so weiter und so fort zig-HUNDERTE Male durchgekaut wurden. Daß man sich mal über Obst/Gemüse und indirekt über Antioxidantien unterhält, ist selten.
Und dann noch unter dem Hintergrund der zitierten Studie, VÖLLIG richtig. Das kommt dann noch hinzu. Übrigens hat das seinerseit eine Diskussion entfacht, die sich wie ein "Flächenbrand" durch sämtliche BB-Foren hinzog, das nur so "nebenbei". Nur hab ich jetzt den Aspekt ganz zu Anfang hervorgehoben, daß man angenommen volle Lebensmittel zu sich nimmt, wie die oben erwähnten, und gesetzt den Fall, daß der Bezug auf ALLE Antioxidantien richtig ist.
Das wäre garnicht mal so abwegig, wenn man sich das Zitat mal näher ansieht mit "Obst/Gemüse sind
trotz der Vitamine gut"
Links und Zitate zum Thema, um meine Meinung noch zu untermauern:
Und noch ein Argument dagegen:
sehr informativer
Artikel (zweiter Abschnitt mit dem Titel "Perspektivwechsel: Wie aus den "bösen" freien Radikalen plötzlich sinnvolle Akteure werden"
Auszug:
Full-Studie- Paper
Auszug (ganz unten: "Discussion"):
Jetzt darfst Du mir gern vorwerfen, daß das alles Unfug ist, und daß man sich nicht mal drüber unterhalten brauch.
Was ich aber richtig frech finde, ist:
Da muss ich meinen Thread und mich selber verteidigen, da ich synthetische Mittel (auch Vitamine) nicht propagiere, im Gegenteil. Zu "gesund", ja, was ist gesund. Darum geht es hier. Sind zu viele Superantioxidantien, also normale (vollständige) Lebensmittel gesund. Traubenkernmehl ist vollständig, Walnüsse, Grüner Tee. Ist es gesund diese post Training einzunehmen, zusammen mit seinem Wheyshake? Wast eigentlich deine Erkenntnisgrundlage, man kann sich dochnicht immer auf Dogmen berufen, es ist doch nicht falsch sich mal das ein oder andere "neue" genauer anzusehen (natürlich mit einem kritischen Auge), aber zu meinen man hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen... naja.
Nächstes Mal unterhalten wir uns darüber, ob Schräg- oder Flachbank
Gruß
Lesezeichen