Nackendrücken ist die ungesündeste Form des Drückens über Kopf.
Lässt sich drüber streiten.
Sofern die ausführung nicht passt und vorbelastungen bestehen sicherlich.
Fast das gleiche thema wie beim flachbankdrücken.
Man kann doch testen ob man die Arme bis hinter den Kopf bekommt oder. Wenn das ohne Widerstand gut geht, dann bekommt man mit Nackendrücken kein Problem.
In Anbetracht dessen, dass viele dadurch aber Probleme bekommen und die Übung alles andere als essentiell ist, fragt es sich aber ob es nicht gescheiter ist Schulterdrücken mit Kurzhanteln zu machen.
"Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.
"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.
In Anbetracht dessen, dass viele dadurch aber Probleme bekommen und die Übung alles andere als essentiell ist, fragt es sich aber ob es nicht gescheiter ist Schulterdrücken mit Kurzhanteln zu machen.
Das ist unterm strich die bessere variante.
Persönlich habe ich 15 jahre ohne je ein ziepen nackendrücken gemacht, was aber nicht bedeuten soll das es gut ist.
richtig. solange die ausführugn stimmt, man sich nicht zu schwere gewichte draufpackt und keine probleme mit den schultern ebstehen passiert i.d.R. nichts. Die Übung dient mmn in erster Linke der Flexibilität. Zu schwere gewichte führer hier schnell zu schulterproblemen ( was wohl auch der grund ist, dass viele davon probleme bekommen).
"Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt
ich denke auch das die Übung sofern sie richtig ausgeführt wird zu keinen Schäden führt. Ich bevorzuge Nackendrücken mit Kurzhanteln und einem nicht ganz so schweren Gewicht das man mit den Armen ins Schlingern kommt.
Der Vorschlag mit dem Nackendrücken kommt von jemanden der nicht mal weiß ob er sich jetzt beim Kreuzheben mit Gymnastik oder mit Aufwärmsätzen warm gemacht hat.
Lesezeichen