-
Discopumper/in
Danke, es beruhigt mich ein bisschen, daß 2g zumindest nicht übertrieben erscheinen. Sicher ist es ein Stück weit auch Veranlagungssache, und bei mir kommt dazu, daß ich jahrelang echt nur Mist gegessen habe. Somit denke ich, daß der Stein nicht aufgrund der letzten 4 Monate entstanden ist, sondern aufgrund der langen Zeit der Fehlernärung. Dennoch würd mich interessieren, ob man klassische Proteinquellen wie Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Supplemente auch durch reine Aminosäuren ersetzen kann. Weiß da jemand was drüber? Wenn nicht, wart ich jetzt erst mal die BLutergebnisse ab und dann seh ich mal was der Doc sagt...
LG Robin
-
Naja, Nierenprobleme bekommt man wenn dann nur von Stickstoff in den Eiweißen! Das heisst, wenn Du überwiegend nur weisses Fleisch (Huhn) isst, dann wirst Du kaum Nierenprobleme bekommen können, selbst bei 4g/kg! Auch Whey und Casein enthalten kaum Stickstoff. Rindfleisch is da natürlich mit das schlechteste bzw. anstrengenste für Deine Nieren. Auch Pute soll nicht ganz so der Hit sein trotz weissen Fleisch, hab aber vergessen warum, hab mich da mal von nem Arzt aufklären lassen. 
Dass man generell von viel Eiweiss Nierenprobleme bekommt oder gleich 5 Liter Wasser saufen muss, ist ein reiner Mythos!
-
Moderator
 Zitat von YuckFou
Naja, Nierenprobleme bekommt man wenn dann nur von Stickstoff in den Eiweißen! Das heisst, wenn Du überwiegend nur weisses Fleisch (Huhn) isst, dann wirst Du kaum Nierenprobleme bekommen können, selbst bei 4g/kg! Auch Whey und Casein enthalten kaum Stickstoff. Rindfleisch is da natürlich mit das schlechteste bzw. anstrengenste für Deine Nieren. Auch Pute soll nicht ganz so der Hit sein trotz weissen Fleisch, hab aber vergessen warum, hab mich da mal von nem Arzt aufklären lassen.
Dass man generell von viel Eiweiss Nierenprobleme bekommt oder gleich 5 Liter Wasser saufen muss, ist ein reiner Mythos! 
Guter absatz !
-
Die Bedingungen, unter denen eine Person ein krasses ges. Problem, wie z.B. Nierensteine, entwickelt, hängen von der Person ab.
Generell gilt, wer auf Gesundheit aus ist: nur so viel Protein wie nötig und so wenig wie möglich, insbesondre tierisches Protein, das idR reich an Methionin ist.
Aminosäuren (volles Spektrum) werden da kaum Abhilfe schaffen, sind sie doch nur eine andere Form desselben. Als Alternative (für den BBer) bieten sich stattdessen EAAs an, sofern sie wenig Methionin enthalten, oder BCAAs/Leucin mit Glutamin.
-
Discopumper/in
Ich glaub, generell sind solche Probleme sehr individuell und die Hauptursache in meinem Fall wird einfach daran liegen, daß ich mich ernährungstechnisch die letzten Jahre echt hab gehen lassen, und nicht an der erhöhten Proteinzufuhr die letzten 4 Monate...dennoch macht man sich halt Gedanken, denn ne Nierenkolik ist echt kein Spaß und das will man natürlich gerne für die Zukunft vermeiden....danke erst mal für Eure Meinungen!
-
 Zitat von YuckFou
Wär doch schade wenn in unseren whey shakes kaum stickstoff drin wär... meinst du nicht?
Proteine sind aminosäureketten. Und jetzt rate mal was das zentrale atom eines amins ist 
Zwar haben alle proteine einen unterschiedlichen anteil an stickstoff, jedoch weichen diese werte nur wenig voneinander ab und liegen im durchschnitt bei ca 16%.
-
Es gibt auch eine Studie zu dem Thema. In der Studie wurde festgestellt das das Entgiftungssystem in Leber und Nieren bei einem gesunden Mann mit 80kg Körpergewicht theoretisch bis zu 250 Gramm Eiweiß ohne Probleme bewältigen kann.
http://www.ajcn.org/content/71/3/682.long
-
@BBTimo
Was ich so interpretieren würde, dass man tunlichst nicht die ganze Zeit die volle Kapazität dieser Systeme ausschöpfen sollte. :D
Ausserdem ist es zu veralgemeinernd: das kann für Person A bereits zu viel des Guten sein, und für Person B noch scheinbar kein Problem. Denn, den "80 kg Mann" gibt es nicht..
-
 Zitat von hydra
@BBTimo
Was ich so interpretieren würde, dass man tunlichst nicht die ganze Zeit die volle Kapazität dieser Systeme ausschöpfen sollte.
Ausserdem ist es zu veralgemeinernd: das kann für Person A bereits zu viel des Guten sein, und für Person B noch scheinbar kein Problem. Denn, den "80 kg Mann" gibt es nicht..
Ich seh keinen Grund das so zu interpretieren. Es gibt in der Studie keinen Hinweis darauf, dass man gesunde Nieren schonen müsste. Das macht doch auch niemand bei anderen Organen und Körperteilen, warum sollte man das dann bei seinen Nieren machen? Du sagst doch auch nicht, heute beweg ich den ganzen Tag die Finger an meiner linken Hand nicht um sie zu schonen, wenn deine Finger absolut gesund sind. Macht doch keinen Sinn sowas
Und es gibt immer Leute die auf irgendwas überempfindlich reagieren, auf das 1 Million andere überhaupt nicht reagieren. Aber deshalb sagt man ja: Ausnahmen bestätigen die Regel.
-
 Zitat von fazlo
Wär doch schade wenn in unseren whey shakes kaum stickstoff drin wär... meinst du nicht?
Proteine sind aminosäureketten. Und jetzt rate mal was das zentrale atom eines amins ist 
Zwar haben alle proteine einen unterschiedlichen anteil an stickstoff, jedoch weichen diese werte nur wenig voneinander ab und liegen im durchschnitt bei ca 16%.
Geht dabei um die Länge der Molekühlkette...