-
Sportstudent/in
Zuviel Theorie, zu wenig Praxis!
Diese ganzen Berechnungen sind in der Praxis nichts wert sobald sie nicht richtig funktionieren.
Der Angänger mit z.B. 30 kg beim Bankdrücken, kann sich durchaus um 50 kg im Jahr steigern, der Fortgeschrittene mit 80 kg kaum noch usw.
Gewisse biologische Vorgänge kann man nicht berechnen, hat man z.B. vor einer TE zu wenig gegessen - fehlt die Kraft, ist man müde - fehlt die Kraft, hat man einen guten Tag - geht auch mal mehr Gewicht usw.
1-2 super schwere Satz im sehr niedrigen Wh Bereich für die Kraft und danach ein paar Sätze im Bereich von 6-10 Wh und dann steigen sowohl Kraft als auch Masse, meine Erfahrung, die man auch nicht berechnen kann!
Meine Meinung!
Sponsored by body-union24.de
-
ok, ist aber "nachvollziebar": Größere Veränderungen in der Intensität = schnellere Adaption.
Und, was auch nachvollziehbar ist; ist, daß Fortgeschrittene besser kleinere Brötchen backen.
-
Eisenbeißer/in
selten so viel theorie-geschwafel gelesen, meine meinung!
ich hab immer erhöht, sobald ich mich dafür "bereit gefühlt" habe. hat einwandfrei geklappt.
edit
achja nochwas. zu viel theorie-geschwafel...
-
 Zitat von dahecht123
bei 2x Training die Woche (pessimistisch gedacht) und einer Steigerung von 1Kg / TE (2x0.5) kämen wir hier also auf 4 Kg pro Woche und knapp 50 Kg im Jahr.
Vielleicht ist es auch schon zu spät, aber bin ich der Einzige dem diese Rechnung nicht ganz einleuchten will?
-
Keine Arme - Keine Kekse
 Zitat von lukiii
Vielleicht ist es auch schon zu spät, aber bin ich der Einzige dem diese Rechnung nicht ganz einleuchten will? 
Er hat Woche mit Monat verwechselt... Kann doch mal pasieren
-
Ich gehe davon aus, dass er bei der Rechnung jede Trainingseinheit einen Gk macht und 4 mal die Woche diesen Trainingsplan ausführt.
Wenn auch die Werte etwas optimistisch sind, so helfen die 0.5kg Scheiben über so einige Plateaus hinweg.
-
Ich hab jetzt auch nix gelesen, nachdem alles sagen das da nur Mist steht.
Grundsätzlich kann man am Anfang die größten Sprünge machen, da ist es unsinnig die Salamitaktik zu fahren.
Wenn man aber ein paar Jahre dabei ist sind selbst 2,5kg Sprünge so nicht mehr drinnen.
Hier je nach Übung 0,5kg oder 1kg auflegen halte ich für Sinnvoll, mache das jedenfalls so. 1kg mehr merkt man nicht so stark aber über das Jahr rechnet sich das.
Sollte ich das Gefühl haben das dennoch mehr geht, kann ich auch ruhig ein paar kg mehr auflegen.
-
....zum dritten(?)mal ..es geht um plataeus...
es geht nicht um anfänger...
es geht nicht um "starke" tage ...usw.usf. führt zu weit.
Das mit der Rechnung war peinlich, aber den nehm ich gern in Kauf den Fehler.Wenn sich die Kritik nur darauf gründete...
Bin zu müde für mehr zeilen.
I'll give it a try
-
Eisenbeißer/in
Der Angänger mit z.B. 30 kg beim Bankdrücken, kann sich durchaus um 50 kg im Jahr steigern, der Fortgeschrittene mit 80 kg kaum noch usw.
100 Punkte!
Kleines Beispiel dazu was meine Erfahrung betrifft:
Latziehen - sagen wir mal 120 kg - ein Satz mit 8 WH.
Ich hab 1,25 kg auf jede Seite gepackt dazu gepackt. 3 WH und die sogar noch unsauber.
Ich bin eher der Meinung man sollte dann bei seinen 120 kg bleiben und bei einer gewissen WH-Zahl dann steigern.
und einer Steigerung von 1Kg / TE (2x0.5) kämen wir hier also auf 4 Kg pro Woche und knapp 50 Kg im Jahr.
Und das 2 Jahre lang. = 100kg Steigerung? Schön wärs..
Auch wenn das jetzt eine eher pauschale Rechnung war..
Aber sicherlich kann man sowas mal probieren, allerdings über einen kleinen Zeitrahmen von vllt 3-4 TE's.
-
Ohje, ich dachte es wäre selbstverständlich, aber hätte zur "Warnung" hinzufügen müssen, daß die Gewichtssteigerung nichtewig so weiter gehen. bzw.. gehört das auch zum Punkt "Unabwegbarkeiten"). Ich dachte das muss man nicht erwähnen.
Ich wollte nur festhalten, daß beispielsweise bei einem Zylus, wo Du über LÄNGERE Zeit nichts verändern willst + hohe Frequenz fährst (beispiel in der Diät) kürzere Progressionsintervalle (Gewicht) besser sind als längere (und dann plötzliche ... also ~ + 2,5kg ... ~ + 5kg)...
Vielleicht können wir uns darauf beschränken, weil sonst kann man ja bei jeder Sache contra geben.....PS: Wenn es danach ginge wäre alles im Forum "Theorie-Geschwafel". Außerdem habe ich nach Erfahrungen gefragt. Also übersetzt: Leute, die das mal probiert haben und berichten können