
-
Habe es probiert, es geht mit Chrome tatsächlich nicht. Aber alle Firefox laufen bei mir problemlos.
Versuch mal: Oben links Firefox, Addons, Plugins. Dort alle Plugins außer Flash abschalten, denn du brauchst nur Flash. Alles andere bremst.
Nun sollte dein Firefox einigermaßen stabil laufen. Noch etwas schneller und sicherer wird es, wenn du folgende drei Dinge installierst:
https://addons.mozilla.org/de/firefo.../adblock-plus/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/
https://www.eff.org/https-everywhere
Nach einem Zeitaufwand von 300 Sekunden sollte dein Firefox genauso schnell sein wie Chrome und dazu noch sicherer.
-
60-kg-Experte/in
-
Ich hab Iron, den spyware-freien Chrome-Ableger und da gibts das gleiche Problem. Ist mir aber egal, da ich die Pfeile selten brauche und FF tausendmal langsamer ist als Iron.
-
Firefox: Das dritte Addon verschlüsselt alle Verbindungen, soweit die aufgerufene Seite dies zulässt. Zu erkennen ist dies an einem s hinter dem HTTP.
Problem: eine normale verbindung ist unverschlüsselt, und zwar die komplette Strecke zwischen dir und der Zielseite. Loggst du dich bei Starbucks in ein offenes w-lan ein, kann sowohl der W-lan-Besitzer als auch dein Provider (zb alice) im Klartext mitlesen, was du schreibst. Also auch deine Roiderfahrung.
Durch HTTPS-Everywhere wird die verbindung verschlüsselt. Rufe Youtube oder Facebook auf und du siehst das s. Bei Youporn und BBszene funktioniert es leider nicht.
---------------------------------
Chrome: Hiermit gepimpt wird er noch etwas schneller. Ruf mal mit und ohne bild de auf.
https://chrome.google.com/webstore/d...dilifddb?hl=de
Auch im Chrome kann man alle Plugins bis auf Flash und den PDF-Viewer deaktivieren. Ich glaube, der neue Chrome macht das schon automatisch. Dadurch sollte er noch etwas schneller werden.
-
 Zitat von TheGayHulk
Problem: eine normale verbindung ist unverschlüsselt, und zwar die komplette Strecke zwischen dir und der Zielseite. Loggst du dich bei Starbucks in ein offenes w-lan ein, kann sowohl der W-lan-Besitzer als auch dein Provider (zb alice) im Klartext mitlesen, was du schreibst. Also auch deine Roiderfahrung.
Ich gehe davon aus, dass die Betonung auf "offen" liegt. In einem verschlüsselten Netzwerk, etwa über WPA2, wäre das Problem erledigt, oder?
-
Nein- dein Signal geht in den Router, von da an ist es bei HTTP unverschlüsselt. Der besitzer des Router kann mitlesen, dein Telefonprovider kann mitlesen; der Staat kann anweisen, alles aufzuzeichnen, was Peter Müller bei BBszene schreibt.
WPA2 verschlüsselt die zehn Meter von Laptop bis Router.
Abhilfe schafft hier ein VPN, welches zb alle Verbindungen, welche deinen Rechner verlassen, bis in ein fernes Land versschlüsselt und zugleich deine IP, identisch it deinem namen, verschlüsselt.
Anleitung kann ich gerne geben, falls Interesse.
-
Ich gehe mal davon aus, dass es langen würde, wenn ich über den VPN Client meiner Uni surfe. Oder gibts dort das Problem, dass die Uni mitliest?
Die andere Möglichkeit wäre also HTTPS everywhere, richtig? Bloß mit dem Nachteil, dass u.a. der Chatmodus bei Facebook nicht geht.
Ähnliche Themen
-
Von Hiroshige im Forum Technikforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 04.08.2012, 14:11
-
Von testmann im Forum Technikforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 28.02.2011, 11:11
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen