-
 Zitat von <Lu>
Das ist (nur) eine Anleitung für Einsteiger.
höh was soll das jetzt heissen?
und wieso lachet ihr über den satz, wieso sollte der muskel überhaupt wachsen, wenn er es gar nicht nötig hat (positives MV)
-
Sportstudent/in
 Zitat von <Lu>
Man kann auch nur Latzug machen und den Rücken zum wachsen bringen.
> aber mit klimmzügen noch mehr ...
Klimmzüge sind nicht das non plus ultra für Anfänger,
> mmhh ... doch ... finde ich ...
aber man steigert sich in Klimmzügen auch gut wenn man Klimmzüge macht. 
ich würde die klimmzüge immer dem latzug vorziehen ...
ansonsten hör auf marc und strebe imo um die 20 wh´s an ... entweder geclustert oder mit kurzen pausen nach "pitt"
just my 2 rappen ...
-
Sportstudent/in
 Zitat von pumpbär
und wieso lachet ihr über den satz, wieso sollte der muskel überhaupt wachsen, wenn er es gar nicht nötig hat (positives MV)
der muskel wächst nicht dur dauerndes training bis zum muskelversagen sondern durch progressive gewichtssteigerung ... informier dich mal was "christian zippel" zu dem thema von sich gibt
-
bin durch christian zippel auf "wille zur kraft" gestossen. gute seite werd ich gelegentlich reinschauen, danke.
wenn ich KZ auf 20 clustere, ist es hauptsächlich egal, wie ich das mache?
Vorallem bezüglich Pausen zwischen den "Sätzen" ?
10x2?
oder 7*3? alles nebensächlich, oder hat sich was bewährt?
oder soviele wie ich kann, (30) sekunden pause, soviele wie ich kann, etc., bis ich bei 20 bin?
-
Sportstudent/in
-
 Zitat von Myrdak
na wer sagt´s denn  aber christian IST "der wille zur kraft"
das mit den clustern kommt drauf an wieviel klimmzüge du schaffst z.b. christian enpfiehlt ja es immer "autoreguliert" anzugehen und ich würde auch die cluster gefühlsmäßig machen. wenn ich schwere klimmzüge mach dann sind es normal 5/5/3/3/3 und dann noch ein paar einzelne ... und beiß dich auch nicht so sehr auf die 20 whs fest ...
ich empfehle dir das neue buch von ihm ... mit karsten´s das beste was ich je zu dem thema gelesen hab 
ok, hab mal "autoreguliert" gegoogelt, kam zu nichts genaueres aber ich denke mal, dass das einfach heisst, dass man nach man nach seiner tagesform trainieren soll und Satz und Wdh daran anpassen soll?
Lieber schreibe ich mir meine Leistungen auf und versuche sie in der nächsten TE zu schlagen^^
-
Sportstudent/in
 Zitat von pumpbär
ok, hab mal "autoreguliert" gegoogelt, kam zu nichts genaueres aber ich denke mal, dass das einfach heisst, dass man nach man nach seiner tagesform trainieren soll und Satz und Wdh daran anpassen soll?
Lieber schreibe ich mir meine Leistungen auf und versuche sie in der nächsten TE zu schlagen^^
mehr ist es im effektiv auch n icht ... keine wunderformel oder was auch immer
im grunde sind die pausen bei eienm PITT satz auch "autoreguliert" und wenn du dich nicht selber bei sowas bescheißt fährst du sicherlich gut damit
oder so .. wenn du magst lies die einfach noch ein wenig in dem blog ein ... da sind einige sehr gute beiträge drin
-
es gibt schon so viele verschiedene topics bezüglich "klimmzüge", deswegen versuche ich es mal hier...
ich trainiere nun seit ein paar monaten nach einem 3er split (mo: rücken, hintere schulter, bizeps. mi: brust, vordere- und mittlere schulter, trizeps. fr: beine).
mein problem sind momentan die klimmzüge. trainiere noch ohne zusatzgewicht (3x8 weit mit og und 3x10 eng mit ug). nun überlege ich, ob es vielleicht nicht sinnvoll wäre, insgesamt weniger sätze zu machen, vielleicht vier oder fünf (dann aber mit zusatzgewicht), einfach weil ich sechs sätze auf dauer für "zu viel" empfinde. was haltet ihr allgemein davon? nehme gerne tipps entgegen.
-
BBszene Kenner
nach meiner Erfahrung kann man sich bei Klimmzügen kaum steigern, wenn man sie nur 1x/Woche ausführt.
Warum trainierst du einen 3er?
-
in erster linie, weil ich schon ein paar pläne ausprobiert habe und mir der 3er split am meisten spaß macht. bestimmt könnte ich auch locker noch nach einem anderen system trainieren, aber wie gesagt, ich fühl mich wohl dabei. wie lange ich schon trainiere kann ich gar nicht so genau sagen, weil viel unregelmäßigkeit und eben "probieren" dabei war. auf jeden fall kann ich mich bei bestimmten übungen fast bei jeder trainingseinheit ein wenig steigern, obwohl ich das anfangs nicht gedacht hätte.
was würdest du mir denn empfehlen? hauptsächlich in bezug auf die klimmzüge?