Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50
    Gesperrt
    Normaler Weise ist 3 Mal pro Woche nicht zu viel. Aber man muß auch die andere 4 Tagen genügend Ruhe haben.

75-kg-Experte/in
    Hallo zusammen,

mache mittlerweile 3 mal die Woche ein Ganzkörpertraining, jedesmal mit maximal schweren Gewicht im Bereich bis runter auf 5 Wdh.
    ...das mach ich schon seit über ein Jahr und komme auch nicht in ein Übertraining.
    Muskelversagen strebe ich nicht an, es passiert manchmal einfach.

Interessant ist, dass ich, damals bei einem Dreier-Split (auch mit 3 TE´s die Woche) ständig übertrainiert war. ... es war keine Einbildung. Ich war ständig krank, konnte mich nie steigern, war gereitzt und fühlte mich miserabel. Ich denke, es hatte damit zu tun, dass ich permanent Muskelversagen angestrebt habe...mein ZNS war regelmäßig überlastet, aber Fortschritte machte ich kaum. Das Ganzkörpertraining (obwohl höhere Gesamtbelastung) schlaucht mich irgendwie weniger... ich bin seither auf deutlich fitter... woran das liegt weiss ich nicht genau.

Ein anderer Faktor für das wegbleibene Übertraining könnte bei mir die Ernährungsumstellung eine Rolle gespielt haben. Als ich mir noch 6 Mahlzeiten reingezogen habe war ich irgendwie voll leistungsunfähig...ich glaube mein Körper hat die Hälfte nicht resorbiert...Folge war permanente Erkältungen und Übertrainingszustände.

Dann betrieb ich eine lange Zeit ne Warrior diet, hatte krass abgenommen und dabei noch alle Trainingsgewichte gesteigert. Mittlerweile nehme ich Morgens nur Obst (Zur Entsäuerung und Entgiftung) zu mir und ansonsten 2 Protein- und Fettreiche Mahlzeiten...sonst nix. Früher war ich bei schwammigen 95 kg. Jetzt bin ich bei drahtigen 80 kg, bei deutlich mehr Power in allen meinen Übungen und einer ziemlich guten Grundausdauer...also kann übertraining sehr viel vielleicht mit einer Übersäuerung des Körpers durch Überfressen zu tun haben...wie viel der Körper umsetzt ist natürlich jedem Selbst überlassen.
    Mit 1,5 g EW / KG fahre ich jetzt jedenfalls deutlich besser als mit den damaligen 2,5 - 3 g...

nur mal so als kleiner Einwurf meiner langjährigen Erfahrungen.

Gruß

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Übertraining äußert sich bei mir nur durch Lustlosigkeit, Niedergeschlagen sein, mich kaputt fühlen, Gewichte fühlen sich schwerer an als sie sind etc.

Bei maximaler Ernährung und Regeneration (Also wirklich vor und nach jeder TE massiv Fressen, jede Pause für Schlaf nutzen) ist alle 2-3 Tage sogar sehr hartes Volumentraining machbar. Trainiert man ohne abfälschen mit Gewichten, die man sauber schafft kann man vermutlich jeden Tag im Maximalbereich trainieren.

Dann lege ich aber entweder zu schnell zu (Verfettung), komme ins "Übertraining", wobei ich hierbei wirklich nur den mentalen Teil meine oder - was auch nicht zu unterschätzen ist - beschädige meinen Bewegungsapparat, hierbei sind aber nur Sehnenscheiden oder Schleimbeutel betroffen, da diese bei Entzündungen sehr lange zum heilen brauchen, Muskeln bzw. Sehnen selbst kann man tatsächlich jeden Tag hart beanspruchen.

Der Killer für HFT ist beruflicher oder privater Stress, wenn man nicht im Gleichgewicht ist kann man unmöglich die nötige Konsequenz "fahren".

Ich mache mittlerweile (da ich sehr viel Stress habe) eher Volumentraining (wobei jeder Satz mit sehr hoher Intensität - ans Muskelversagen) und mache maximal 2 TE die Woche, ein guter Kompromiss.

Meine Meinung.

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Solange man nicht bis zum MV geht und man endlich gecheckt hat das man keinen MV braucht und er eher kontraproduktiv ist wenn man als ziel hat öfter zu trainieren.

Also wenn man das geschnallt hat und es auch so praktiziert kann man jeden Tag trainieren.

Was für mich nicht mehr in Frage kommt, weil ich dann eher im Sozialenpunkt für mich gesehen "Probleme" bekam.

So trainiere ich dann halt nur jeden 2ten Tag aber das geht dafür locker.

greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    ich geh seit einem Monat täglich, klappt wunderbar und überraschend gut. Hätte nie damit gerechnet

Discopumper/in
    Wenn ich Zeit und Lust habe trainiere ich 7mal die Woche und mache gute Fortschritte. Wenn man jeden Tag eine andere Muskelpartie trainiert verstehe ich nicht wie man da ins Übertraining kommt, das ist eher eine faule Ausrede nicht trainieren gehen zu müssen...

Zitat Zitat von Mark83
    ich geh seit einem Monat täglich, klappt wunderbar und überraschend gut. Hätte nie damit gerechnet
    Wann gehst du trainieren??

Ich hab gemerkt wenn ich jeden Tag Vormittags trainieren gehen würde wärs auch bei mir kein Problem.

Aber nur jeden Tag: Arbeiten und Trainieren is eintönig...

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    ganz unterschiedlich, morgens, mittags, abends...

Klar bin ich nach dem Arbeiten manchmal lustlos und müde, aber was muss das muss

Zitat Zitat von Mark83
    ganz unterschiedlich, morgens, mittags, abends...

Klar bin ich nach dem Arbeiten manchmal lustlos und müde, aber was muss das muss
    Von der Disziplin her hätte ich keine Probleme, aber das man dann nicht mal mehr zeit hat um z.b. die Familie zu besuchen das stößt mir schon sehr auf...

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von Macmini
    Wenn ich Zeit und Lust habe trainiere ich 7mal die Woche und mache gute Fortschritte. Wenn man jeden Tag eine andere Muskelpartie trainiert verstehe ich nicht wie man da ins Übertraining kommt, das ist eher eine faule Ausrede nicht trainieren gehen zu müssen...
    Das ist keine Ausrede sondern Fakt.
    Lokale Belastung kann sich auf den ganzen Körper auswirken und zwar so, dass man ins Übertraining kommen kann.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte