Naja, du kannst ein Rollenspiel auch nicht mit einem Shooter oÄ vergleichen (Die Spielwelt ist rießengroß und du kannst wirklich überall hin). Zu dem finde ich es schon beeindruckend, wie die Drachen scriptless (random) erscheinen und mit der Umwelt agieren, setzen sich wenn vorhanden auf Häuserdächer, erfassen Gegner mit dem Maul, werfen sie durch die Gegend, fliegend dann wieder eine Runde und spucken Feuer über ein Dorf. Das ist alles random. Oder die dynamischen Animationen, wenn du schräg auf einer Treppe stehst und die Kollisionsabfrage dafür sorgt, dass ein Bein weiter oben als das andere Steht. Auch nicht standard sowas. Die Finishing-Moves sind auch nett, die Waffe trifft hier immer (Gegner-Größenunabhängig) in die richtigen Stellen des Gegner-Models.

Die Wettereffekte sehen extrem realistisch aus, Wasserfälle, Spiegelungen, Rüstungsdetails, Verzerrte Optik über Flammen und heißen Stellen. Alles in allem ein so hoher Detailreichtum wie noch in keinem anderen Spiel (meiner Meinung nach).

Ich muss aber auch sagen, dass ich in Ultra-High gespielt habe, also Maximum.

Dass sich das Spiel anfühlt wie Oblivion oder Fallout ist logisch, die Softwareentwickler entwickeln doch nicht für jedes Spiel eine komplett neue Engine. Da steckend 10-tausende Stunden Arbeit drinn, das wirft man nicht einfach weg und lizensiert eine 1-Million Dollar Engine (Joa, Spiele bewegen sich mittlerweile weit über Blockbusterproduktionen, was die Kosten betrifft).

Naja, wie auch immer, die Grafik ist gut genug für mich, bin aber kein Spieler mehr, das letzte Spiel, das ich davor gekauft habe war 2008.