Ergebnis 1 bis 10 von 19

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in
    Nicht das ich dir's nicht glaube, aber wo ham die Leute immer diese Infos so schnell her???

Grüße

Gesperrt
    Zitat Zitat von Erdbeerfan
    Nicht das ich dir's nicht glaube, aber wo ham die Leute immer diese Infos so schnell her???

Grüße
    wenn man sich viel damit beschäftigt.sieht man viel und erinnert sich auch oft noch an diese sachen.
    habe viele videos von ihr gesehen
    und sie hebt immer im sumostand mit nem anzug
    auf youtube gibts ein video wo sie mit sehr viel anstrengung 250kg zieht

Sportstudent/in
    Und die 250 waren konventionell und RAW, oder warum betonst du das nochmal?

Generell wäre es zum besseren Vergleich und um sagen zu können inwieweit das Professionalisierungsargument zieht auch spannend zu wissen, was so eine Top-Ghlerin Beugt und Hebt.

Kann mir nicht denken, dass Jemand der 187Kg umsetzen kann "nur" 250kg hebt.

Grüße

Gesperrt

Generell wäre es zum besseren Vergleich und um sagen zu können inwieweit das Professionalisierungsargument zieht auch spannend zu wissen, was so eine Top-Ghlerin Beugt und Hebt.

Grüße
    aneta florczyk ist ja keine top ghlerin...135kg c&j waren ihr max.
    und sie hebt wie gesagt nur im sumo mit anzug.
    ich weiss jetzt nicht was du genau von mir wissen willst.ich hab mich in ihrem speziellen fall jedenfalls an die kh leistung erinnern können.keine ahnung was top gewichtheberinnen heben.denke sie werden es auch nie testen.
    http://www.youtube.com/watch?v=_6C1zKLPjN4

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man

Grüße
    Wo wir schon wieder beim Thema wären.
    Wer 187 umsetzt, hat nicht zwangsläufig 250 beim Kreuzheben da stehen, eher weniger. Signifikant mehr wäre schon sehr ungewöhnlich. Du musst bedenken, dass GH Kreuzheben selten bis gar nicht trainieren.
    Gibt sogar welche die über 200 umsetzen und 250 nicht vom Boden anheben können...

Sportstudent/in
    Echt? Hätte ich nicht gedacht, schließlich muss einem das Gewicht ja doch viel leichter vorkommen zum Umsetzen als zum Heben? Aber das ist natürlich meine begrenzte Blickweise als nicht-ghler, was ich umsetzen kann stellt zum Heben keinerlei Belastung dar.

Grüße

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Wer 187 umsetzt, hat nicht zwangsläufig 250 beim Kreuzheben da stehen, eher weniger. Signifikant mehr wäre schon sehr ungewöhnlich. Du musst bedenken, dass GH Kreuzheben selten bis gar nicht trainieren.
    Gibt sogar welche die über 200 umsetzen und 250 nicht vom Boden anheben können...
    Jetzt echt? selbst die frau da oben hat 250 gezogen .

Ich weiß das GH und K3K was anderes sind und sich leistungen nicht unbedingt übertragen lassen. Aber du kannst dir sicher sein, dass jeder der 180 umsetzt 250 kilo ziehen kann.

Denn gewichtheben ist eine schnellkraftdisziplin und schnellkraft und maximalkraft korrelieren miteinander. wenn ich ein bestimmtes gewicht schnell beschleunigen kann, bedeutet das, dass diese gewicht nicht zu nah an meinem maximum liegen kann. denn ein maximalgewicht bewegt man nunmal nicht schnell, es hat ja nen grund warum man schnellkrafttraining nur mit 60-70% macht.

Die übungsausführungen unterscheiden sich zwar, aber der zug (zumindest der erste) im GH ist dem KH ja schon recht ähnlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen weltklasse gewichtheber mit über 75 KG gibt der nicht 250 ziehen kann.

Direkt übertragen kann man die leistungen aber nat. nicht. man kann jetzt nicht sagen, der setzt 200 um also muss der mindestens 300 ziehen. aber das jemand in der kategorie nicht 250 ziehen kann, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Zitat Zitat von diskuswerfer
    Jetzt echt? selbst die frau da oben hat 250 gezogen .
    Allein, dass sie sumo hebt, heißt, dass sie das extra trainiert. Da sieht die Sachlage ja schon wieder ganz anders aus. GH habe schon eine gute Basis für diese Übung, was nicht zwangsläufig heißt, dass sie ohne besondere Ausprägung von dieser übermäßig gut sind.

Ich weiß das GH und K3K was anderes sind und sich leistungen nicht unbedingt übertragen lassen. Aber du kannst dir sicher sein, dass jeder der 180 umsetzt 250 kilo ziehen kann.
    Ach ja, kann ich das? Woher nimmst du diese Information? Hab ja auch nicht mal bestritten, dass das viele können oder wie gesagt eher könnten, denn die wenigsten GH maxen diese Übung wirklich in dem Sinne aus. Nur dass jemand 180 kg umsetzt und signifikant mehr als 250 (also nicht 252 sondern Richtung 300) im Kreuzheben dastehen hat, ist ungewöhnlich. Vielleicht gibt es das, aber das ist dann eher die Ausnahme. Kreuzheben 270-300 impliziert bei technisch guten GH eher einen Umsetzwert von (deutlich) über 200, eher Richtung 220-230 schon.

Denn gewichtheben ist eine schnellkraftdisziplin und schnellkraft und maximalkraft korrelieren miteinander. wenn ich ein bestimmtes gewicht schnell beschleunigen kann, bedeutet das, dass diese gewicht nicht zu nah an meinem maximum liegen kann. denn ein maximalgewicht bewegt man nunmal nicht schnell, es hat ja nen grund warum man schnellkrafttraining nur mit 60-70% macht.
    Schön, dass du mir erklärst, was GH ist, genau das war das fehlende Puzzleteil.

Worauf sollen sich die %-Angaben beziehen, die ergeben in dem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn. Hier liegt auch dein Denkfehler. Der Teil Kreuzheben ist völlig unabhängig vom Rest der Umsetzbewegung. Im Extremfall (das ist selten aber es gibt das durchaus) kann man 80 oder sogar 90 % und mehr von den Gewichten, die man sauber vom Boden heben kann auch so beschleunigen, dass man sie umsetzen kann. Mir fallen allein 2 Athleten ein: Bestleistung Umsetzen 150, Kreuzheben 170. Bestleistung Umsetzen 210, Kreuzheben 230. Man kann, wenn man Schnellkraft beim Wegheben, also beim Kreuzheben, trainieren will, was für einen GH total uninteressant ist, die Übung Kreuzheben sicher mit 60% rum trainieren aber es geht beim Umsetzen um eine ganz andere Schnellkraft und zwar die der Hüftstreckung. Die kann viel schwächer oder auch stärker sein als die Kraft beim Wegheben, somit ist das Beziehen auf eine %-Zahl der Lasten vom Kreuzheben völlig irrelevant.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen weltklasse gewichtheber mit über 75 KG gibt der nicht 250 ziehen kann.
    Mit dem Körpergewicht hat das ja wohl - so völlig ohne Zusammenhang und andere Kraftwerte - weniger als gar nix zu tun?!

Direkt übertragen kann man die leistungen aber nat. nicht. man kann jetzt nicht sagen, der setzt 200 um also muss der mindestens 300 ziehen. aber das jemand in der kategorie nicht 250 ziehen kann, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    Wie viele GH, die 150 kg + stoßen können, kennst du denn?
    Fakt ist, dass GH so gut wie nie die Übung Kreuzheben machen und selbst wenn dann nur am Anfang eines Zyklus ohne eine wirkliche Ausprägung. Deshalb sind verhältnismäßig schwach wirkende Kreuzhebewerte völlig normal bei GH. Die Übung ist einfach nicht so wichtig im GH.

Und das ist sogar unabhängig vom Trainingsansatz. Egal, ob bei den Deutschen, den Russen oder sogar den jeden Tag am Limit ballernden Bulgaren (bzw. dadurch jetzt auch Amerikanern), keiner hat da Kreuzheben dauerhaft im Trainingsplan.

Mal noch ein Nachtrag zu dieser Pauschalaussage:
    im Trainingsmittelkatalog http://www.bwg-gewichtheben.com/site...alog%20neu.pdf

gibt es Werte, die als "optimal" empfunden werden bei verschiedenen Übungen im Bezug auf die relevanten Übungen Reißen/Stoßen. Bei technisch guten Hebern kann man davon ausgehen, dass diese Werte grob so gut wie immer stimmen. Hinter Kreuzheben (TÜ16) steht 125%, das macht rein theoretisch bei Stoßen 180 kg einen Wert für Kreuzheben von 225 kg. So viel dazu...

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Hm, kann man wohl nur auf reine Gewichtheber anwenden, sobald jemand etwas vielfältigeres Krafttraining macht als nur Gewichtheben wird die Schere wohl größer werden. Kreuzheben hat fürs Gewichtheben nicht den größten Nutzen, oft trainieren die das ja nur, um die Griffkraft zu verbessern, mehr als lockere "etwas mehr als Umsetzen" Gewichte sind gar nicht nötig. Wenn aber einer nicht nur Gewichtheben macht, sondern noch etwas über den Tellerrand hinaus blickt (Mischa zb) pendelt sich das Heben schon eher bei >150% ein würde ich jetzt mal behaupten.