-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Erdbeerfan
Sehr interessant! Ja das Sumo-Heben mit Anzug würde ich dann auchmal außen vor lassen.
Bei Rezah-Zadeh waren's übrigens nach meiner Info 380kg im Kreuzheben bei 263 gestoßen, wobei der sicher noch etwas mehr einfach nur umsetzen konnte.
So oder so war er dann aber im KH scheinbar doch einen guten Tick besser.
Allerdings ist KH weniger technisch als GH und weit weniger "elastisch" dementsprechend könnte es nach Majpays auf der letzten Seite geäusserter Erklärung durchaus sein, dass Männer etwas mehr KH-Leistung vom Gh ableiten können als Frauen.
Grüße
Rezah ist dann auch wieder einer dieser Ausnahmen, denn er hatte einen enormen Kraftüberschuss, sowohl beim Kreuzheben als auch beim Kniebeugen. Außerdem sieht man an seinem Umsatz bei der WR-Last, dass er sicher auch schon Gewichte an die 280 umgesetzt hat oder umsetzen konnte. Generell haben die Superschwergewichtler im Mittel häufiger mehr Power als man eigentlich braucht im Gegensatz zu leichteren Klassen.
Hm, kann man wohl nur auf reine Gewichtheber anwenden, sobald jemand etwas vielfältigeres Krafttraining macht als nur Gewichtheben wird die Schere wohl größer werden.
Klar, das steht außer Frage. Absolut richtig!
Wenn aber einer nicht nur Gewichtheben macht, sondern noch etwas über den Tellerrand hinaus blickt (Mischa zb) pendelt sich das Heben schon eher bei >150% ein würde ich jetzt mal behaupten.
Wer nicht rein GH-spezifisch trainiert und das Heben auch ausprägt, landet schnell bei 150%, logisch. Da kenne ich persönlich auch mehrere Beispiele.
oft trainieren die das ja nur, um die Griffkraft zu verbessern, mehr als lockere "etwas mehr als Umsetzen" Gewichte sind gar nicht nötig.
Mit Griffkraft hat das im GH aber auch wenig zu tun, denn wenn man mal Kreuzheben trainiert, dann so gut wie immer mit Riemen. Es geht da eigentlich eher darum die richtigen Positionen und Winkel zu halten beim ersten Zug, auch mit hohen Lasten.