Ergebnis 1 bis 10 von 17

Hybrid-Darstellung

Tiger91
    Gast
    Lieber Kraft- und Ausdauertag trennen, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, wegen der Cortisolausschüttung.
    Außerdem verhindert das beim Krafttraining entstandene Laktat(Milchsäure) den Fettabbau.

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Zitat Zitat von Tiger91
    Lieber Kraft- und Ausdauertag trennen, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, wegen der Cortisolausschüttung.
    Außerdem verhindert das beim Krafttraining entstandene Laktat(Milchsäure) den Fettabbau.
    warum?

je größer der metabolische stress, desto größer die ausschüttung von wachstumsfaktoren.[goto k. et al., 2005, the impact of metabolic stress on hormonal response and muscular adaptations. med. sci. sports exerc.]
    ...hat das System verstanden.

Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    EP, TP, stickies lesen, bilder posten...warum haben wir Stickies wenn die ohnehin am laufenden Band ignoriert werden
    Und warum gibts den Blöde-Fragen-Thread und andere, die das selbe Thema schon 10-mal mindestens behandelt haben, wenn auch der am laufenden Band ignoriert wird...nach ner Zeit wirds einem echt zu bunt

Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Zitat Zitat von Captain Leeroy Sansibar
    EP, TP, stickies lesen, bilder posten...warum haben wir Stickies wenn die ohnehin am laufenden Band ignoriert werden
    Und warum gibts den Blöde-Fragen-Thread und andere, die das selbe Thema schon 10-mal mindestens behandelt haben, wenn auch der am laufenden Band ignoriert wird...nach ner Zeit wirds einem echt zu bunt

Capitain hat recht. Es ist naiv anzunehmen dass Du der Einzige bist, der die Bauchmuskeln freilegen und den Astralkörper formen will. Einlesen, Suchen, Suchfunktion sinnvoll beschicken.

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Tiger91

Eine kurze erklärung wäre schön.

Tiger91
    Gast
    http://medizinauskunft.de/artikel/di...ilchsaeure.php

Aus dem Artikel: "Die Freisetzung von Laktat ins Fettgewebe bringt aber gleichzeitig einen Mechanismus in Gang, den Forscher um Stefan Offermanns, Direktor der Abteilung Pharmakologie des Max-Planck-Instituts für Herz- und Lungenforschung nun entschlüsselt haben: Der Rezeptor GPR81 – ein zur Gruppe der G-Protein-gekoppelten Rezeptoren gehörendes Protein - wird vornehmlich auf der Oberfläche von Fettzellen gebildet. Wird dieser durch Laktat aktiviert, hemmt er das Enzym Adenylylcyclase. Dadurch wird wiederum die Bildung des intrazellulären Botenstoffes cAMP vermindert, dem eine Schlüsselfunktion beim Fettabbau zugeschrieben wird."

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Tiger91
    http://medizinauskunft.de/artikel/di...ilchsaeure.php

Aus dem Artikel: "Die Freisetzung von Laktat ins Fettgewebe bringt aber gleichzeitig einen Mechanismus in Gang, den Forscher um Stefan Offermanns, Direktor der Abteilung Pharmakologie des Max-Planck-Instituts für Herz- und Lungenforschung nun entschlüsselt haben: Der Rezeptor GPR81 – ein zur Gruppe der G-Protein-gekoppelten Rezeptoren gehörendes Protein - wird vornehmlich auf der Oberfläche von Fettzellen gebildet. Wird dieser durch Laktat aktiviert, hemmt er das Enzym Adenylylcyclase. Dadurch wird wiederum die Bildung des intrazellulären Botenstoffes cAMP vermindert, dem eine Schlüsselfunktion beim Fettabbau zugeschrieben wird."

Sehr interessant.
    Danke.

Spricht also vieles für beta alanin.

BB-Schwergewicht
    wobei jetzt die frage ist, inwieweit normales pumpertraining laktat entstehen lässt (jeder der schonmal eine richtige hiit-einheit gemacht hat wird den unterschied bemerken)

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    dann ist noch die frage wie lange die signaltransduktion gesteigert ist und wie lange die gesamte kaskade "angeschaltet" ist.

nen laktatpeak hat man ca 5-7 minuten nach dem satz im kapilaaren blut am ohrläppchen, da es eben dauert, bis die MCTs ihre arbeit vollbracht haben.

dann ist man recht schnell wieder auf dem ausgangswert.

die entscheidenen frage ist aber, wie wichtig der akute effekt des laktats ist. wenn das jetzt nur 1 stunde anhält, mein EPOC aber 48 stunden erhöht ist nach ner schönen metabolisch anstrenegnden einheit, dann würd ichs trotzdem so durchziehen und mich auf die kcal bilanz konzentrieren, als auf potentielle kleinigkeiten

E: also ich hatte nach 2 sätzen mit je 10wdh mit einer pause von 92 sec zwischen den sätzen und einer kadenz von 2-1-2-1 6 minuten nach ende des zweiten satzes 8mmol. dürfte schon relevant sein. eine brustpresse btw

E2: laktat ist eh nen thema das sich grad komplett wandelt.
    ist ja kein stoffwechselendprodukt, wie lange angenommen.
    -es ist nen signalmolekül, welches die VEGF-1 kaskade aktiviert.
    -verbessert die aerobe energiebereitstelung über vasodilatation
    -reduzierung der o2 affinität des butes (bohreefekt)
    -desweiteren ist laktat selbst energieträger.unter belastung deckt bspw. das herz 60% des energiebedarfs durch laktat.

zuletzt stelt sich die frage, in wie weit das überhaupt für die trainingspraxis relevant ist. da möchte jemand ein wenig abnehmen und macht sport für einen gesteigerten gesamtumsatz, darf auf einmal aber nicht mehr laktazid arbeiten.
    solche klenigkeiten machen uU mehr verrückt, als das sie helfen.
    ...hat das System verstanden.

BB-Schwergewicht
    Zitat Zitat von Steffen L.
    dann ist noch die frage wie lange die signaltransduktion gesteigert ist und wie lange die gesamte kaskade "angeschaltet" ist.

nen laktatpeak hat man ca 5-7 minuten nach dem satz im kapilaaren blut am ohrläppchen, da es eben dauert, bis die MCTs ihre arbeit vollbracht haben.

dann ist man recht schnell wieder auf dem ausgangswert.

die entscheidenen frage ist aber, wie wichtig der akute effekt des laktats ist. wenn das jetzt nur 1 stunde anhält, mein EPOC aber 48 stunden erhöht ist nach ner schönen metabolisch anstrenegnden einheit, dann würd ichs trotzdem so durchziehen und mich auf die kcal bilanz konzentrieren, als auf potentielle kleinigkeiten

E: also ich hatte nach 2 sätzen mit je 10wdh mit einer pause von 92 sec zwischen den sätzen und einer kadenz von 2-1-2-1 6 minuten nach ende des zweiten satzes 8mmol. dürfte schon relevant sein. eine brustpresse btw

E2: laktat ist eh nen thema das sich grad komplett wandelt.
    ist ja kein stoffwechselendprodukt, wie lange angenommen.
    -es ist nen signalmolekül, welches die VEGF-1 kaskade aktiviert.
    -verbessert die aerobe energiebereitstelung über vasodilatation
    -reduzierung der o2 affinität des butes (bohreefekt)
    -desweiteren ist laktat selbst energieträger.unter belastung deckt bspw. das herz 60% des energiebedarfs durch laktat.

zuletzt stelt sich die frage, in wie weit das überhaupt für die trainingspraxis relevant ist. da möchte jemand ein wenig abnehmen und macht sport für einen gesteigerten gesamtumsatz, darf auf einmal aber nicht mehr laktazid arbeiten.
    solche klenigkeiten machen uU mehr verrückt, als das sie helfen
    .
    RISCHTIIIISCH!!
    vernünftig essen, beim training die kuh fliegen lassen, genug schlafen und dann wieder von vorn - dann läufts auch