-
75-kg-Experte/in
Steinzeit
 Zitat von gaggeis
DIes ist mir schon länger bekannt.
Darum bin ich auch der meinung, das der mensch eigentlich für gewisse carbs nicht geeignet ist.
Damit meine ich zb. reis, brot und nudeln.
Faktisch kaum welche. Dies ist auch der Grund warum ich mich bewusst aus diversen "Diät und Fressplan" Orgien heraushalte. Wissenschaftlich hat der Mensch in der Evolution mächtig zu gelegt, aber dabei seine Nahrung zu sehr "Plastifiziert". Das heisst verändert, modischen Einflüssen angepasst, und mit seiner Dekadenz noch den Rest da zu gegeben. Wie ich schon erwähnt habe, hat sich faktisch in der Erforschung der Nahrung in den letzten Jahrzehnten kaum etwas bewegt. Und das wird auch so bleiben. Da Forschung sich aus den Ergebnissen von Forschung tragen oder ergänzen muss. Da es aber über mehrere Generationen brauch, um stichhaltige Ergebnisse zu erzielen, werden uns in Zukunft weiter hin etliche Berichte die dann im nächsten Moment dementiert werden beglücken.
Zumal was auch den gesamten Stoffwechsel betrifft, sind wir leider in der Steinzeit hängen geblieben. Zum Vergleich: es gibt sehr viele Lebewesen, die mit erheblich weniger Energie etliches mehr an Potential zur Verfügung stellen. Das übelste was wir Heute mit unserer Nahrung machen, ist die permanente Veränderung oder Manipulation der Rohstoffe. Ob dies ein Segen oder ein Fluch sein wird, kann aber erst in vielen Jahren betrachtet werden. Nur zeichnet sich heute eine vorangeschrittene Degeneration in verschiedenen Bereichen ab.
Was ich vorhin schon angesprochen habe, was den Stoffwechsel oder die Bedeutung der individuellen Ernährung betrifft, wäre für jeden einzelnen eine spezifische Analyse von Nöten. Da die Nährstoffe bei jedem recht individuell wirken. Dann hängen von der Verhaltensweise der Nährstoffe zu viele, auch äussere Faktoren ab. Wie Jahreszeit, Qualität der Produkte. Usw.