Man muss hier auf jeden fall den psychischen vom psychiatrisch phatogenen aspekt mal utnerscheiden......aber auch kombinieren

testo und sonstige hormon"nachahmer" haben nicht nur einen Effekt auf die üblichen gewebe => Muskel, Bindegewebe, Innere Organe
sondern auch auf das gehirn: hier spielen die hormone oder derivate davon eine wichtige rolle in der "datenübertragung" der nerven.......wir sind noch nicht so weit dass wir genau entschlüsselt haben was Testo oder auch ganz andere Hormone im Hirn genau bewirken, sei es in der entwicklung oder im täglichen leben......fakt ist auf jeden fall das testo und andere hormone im hirn benutzt werden und deren überschuss oder mangel natürlich auch psychische konsequenzen haben wird......ganz einfaches beispiel ist die manchmal vorkommende gesteigerte aggression. das ein übeschuss an diesen signalen vielleicht auch zu psychoschen trugbildern oder ähnliches führen kann erscheint logisch
das ist die medizinische seite

interessant finde ich die angesprochene psychologische seite des ganzen: hat jeder der anabo. nimmt einen adoniskomplex????? ist es ein komplex?
und verstärkt dieser vielleicht die medizinischen Vorgänge....ist ein tolles philosopisches thema......kann man heutzutage noch von einem komplex im üblichen sinne reden....oder ist es schon einfach nur eine gesellschaftserwartung??????
Wenn ich hier in meine lokale Disko in wien reinschaue (nur noch selten) dann muß ich schon feststellen das wirklich ein auf die Gesamtbevölkerung gesehenen erschreckender teil der besucher auf jeden fall anabolika konsumiert und ein entspechend grosser teil wirklich extrem aussieht......heutzutage habenw ir halt das schönheitsideal eines vin diesels...kurze haare, große muskln, tiefe stimme, tattoos, sehr braun......hat man gleich einen komplex wenn man dem nachgeht oder ist es einfachw as heutzutage gefordert wird um in der szene in zu sein?

und daher rührt auch dieses elendige schimpfen der ganzen naturals hier zum teil (zu denen ich auch zähle nonanet bei 71kg )
es ist ja nicht so das man den sportlern oder die die sich verbessern wollen als dumme roid user sehen die selber schuld sind.....im gegenteil ich finde viele freunde von mir die roids nehmen beeindruckend.....sehe mir gern profibbs an und respektiere die erbrachte leistung....aber es ist einfach nur idealistisch zu sagen das ist der altägliche roid user....den finden wir bei den 18 jährigen kids die für freundin und disco wie vin diesel aussehen wollen....und das birgt wohl unverständnis

wollte keinen langweilen aber fand ich einfach mal interessant ob es sich wirklich um komplexe hier handelt oder einfach nur ein wandel ist