Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Sportbild Leser/in Avatar von parkinson

2er: Push/Pull - Fragen?

Hallo,

ich habe Fragen zu einem hier im Forum geposteten Push/Pull-Split

Trainingseinheit 1: Push
    4 x 4-6 Kniebeugen
    2 x 8-12 Beinpresse
    3 x 6-10 Bankdrücken / Dips (ich mache derzeit KH-Bankdrücken)
    2 x 12-15 Fliegende (mache ich auf der Schrägbank)
    3 x 8-12 Military Press

Trainingseinheit 2: Pull
    4 x 3-5 Kreuzheben
    2 x 8-12 Good Mornings (ich mache stattdessen Beincurls)
    3 x 8-12 Klimmzüge (ich mache verschiedene Griffvarianten)
    2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
    3 x 8-12 Seitheben, (leicht) vorgebeugt

Frage 1:
    Ist Seitheben vorgebeugt wirklich sinnvoll/notwendig, und dann noch 3 Sätze? Die hintere Schulter ist doch ohnehin bei Klimmzügen und Rudern abgedeckt, oder nicht?
    Wäre hier nicht eine andere Übung sinnvoller? --> Shrugs, Bizepscurls?
    oder normales Seitheben, die seitliche Schulter ist ja bei Milit.Press auch nicht wirklich dabei...

Frage 2:
    Ist dieser Split auch 3 mal die Woche ok? --> Mo,Mi,Fr.
    Oder sind es dann zuviele Übungen?
    WKM zB besteht ja nur aus Grundübungen

Frage 3:
    Wenn nur 2mal, ArmIsos je 1 Satz (Trizeps Push, Bizeps Pull) schaden sicher nicht, oder?
    und Waden (Push), Bauch (Pull) auch ok?

Thx for response

lg parkinson

Flex Leser Avatar von Sasin
    habe den selben split ne längere zeit gemacht , aber ohne schweres heben und beugen

3x die woche ist mit hoher wahrsch zu viel für den unteren rücken , vorallem da du ja schwer hebst und beugst

ich würde mind mal frontbeugen einbauen jede 2. bein te oder mal das heben rauslassen

dein argument mit "wird ja bei zugübungen abgedeckt" kannst du gleichermaßen auf push übungen der brust beziehen , da wird die vord. schlter auch mitbelastet und dennoch trainierst du mp , richtig?

musst du wissen wie stark / schwach deine hintere bzw seitliche schulter ist

ich habe öfters mal seitheben eingebaut , glaube auch seitheben vorgebeugt

trizeps und bizeps je nach lust und laune

beine würde ich meistens nach brust machen , sonst biste ja völlig ko

Sportrevue Leser
    Kann Sasin zustimmen und auch deine Änderungen sind gut.
    Kniebeugen und Kreuzheben im Wechsel ist sehr viel (Allgemeiner Nachteil von PushPull) und da sind Good mornings unnötig.
    Die hintere Schulter ist wichtig um der Schulter den typischen BB-Look zu verpassen. Ich selber mach die Übung selber aber auch nicht so gerne, je nach dem wie man rudert aber auch nicht so wichtig.
    Shrugs ist ebenfalls eine gute Übung und ist nie falsch, gleiches gilt für Armisos.
    Wenn man eine schlechte Kondition hat kann das zu viel werden, dann muss man eben auf eine Übung verzichten.
    Waden und Bauch kann man jedesmal machen wenn man Zeit hat.

Sportbild Leser/in Avatar von parkinson
    Hello,

vielen Dank mal für die Antworten. Klingt plausibel

@Sasin: Hast du dann Beugen und Heben im 6-12er Bereich gemacht oder komplett weggelassen?

Wenn ich mal Kreuzheben weglasse, könnte ich an dem Tag ja dann Shrugs machen garnicht mal so blöd

Aber nach dem 1.Tag (Pull) habe ich schon bemerkt, dass ich den Plan eher/wahrscheinlich alle 2 Tage machen werde und nicht Mo,Mi,Fr

lg parkinson

Flex Leser Avatar von Sasin
    du kannst dich nicht mit mir vergleichen da ich rücken- und knie einschränkungen habe , bei denen ich nicht auf maxkrafto der ähnliches trainiere

also beuge mach ich zz garnich , kreuzheben meist nur gestreckt am beintag

also du solltest es halt iwie so legen dass du max 1x beugen ( klassisch ) und 1x heben kannst , am besten mit paar tagen pause dazwischen

du könntest entweder alternierend trainieren oder ab und zu einfach frontbeuge einbauen oder mal das heben weglassen

natürlich immer in anbetracht der intensität

theoretisch kann ma auch mehrmals die woche heben / beugen kommt halt drauf an wie schwer

Sportrevue Leser
    von den Muskeln her wird es vllt schon möglich sein so oft zu beugen und heben. Aber diese erholen sich schneller als die passiven Strukturen. Es geht also eher darum langfristig Verletzungen zu vermeiden, denn wenn man einmal was am Rücken hat bleibt man ewig eingeschränkt.
    Davon abgesehen muss man sich auch Fragen, ob häufigeres Training überhaupt mehr bringt.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von <Lu>
    von den Muskeln her wird es vllt schon möglich sein so oft zu beugen und heben. Aber diese erholen sich schneller als die passiven Strukturen.

Kommt auch ganz drauf an wie trainiert wird... 3x die Woche ist ja nicht wirklich viel.

Es geht also eher darum langfristig Verletzungen zu vermeiden, denn wenn man einmal was am Rücken hat bleibt man ewig eingeschränkt.

Warum? Es kommt doch ganz drauf an: WAS man am Rücken hat? Für ewig eingeschränkt?
    Aber an sich hast du natürlich recht mit dem Verletzungfreiem trainieren, was aber in keiner Relation mit der Frequenz des Trainings stehen muss.

Davon abgesehen muss man sich auch Fragen, ob häufigeres Training überhaupt mehr bringt.
    Das kann man sicherlich schnell herausfinden