Dann lern die Technik und rock das Ding!
http://www.youtube.com/watch?v=t_zmJYQ5URw (englisch)

Ruderergometer ist ideal dafür - keine Gelenksbelastung, kein Stolpern möglich, gesamter Bewegungsapparat wird trainiert.

Du hast durch das Display auch eine gute Möglichkeit, deine Leistung zu kontrollieren (alles unter 2:00.0 min/500m ist recht ordentlich - ich persönlich bin bei meinen intensiven Intervallen bei ~1:48.0 min/500m, die nichtintensiven Intervalle beobachte ich garnicht, da gurke ich 20 Sekunden einfach rum)

Es ist fast wie Kreuzheben - schön die Energie in die Beine und danach den Rücken. Viele machen es falsch und ziehen zu sehr mit den Armen. Du musst auch nicht unbedingt schnell rudern - bleibe bei ca. 26-30 spm (strokes per minute) - aber lege mehr Kraft in die Zugphase.

20 Sekunden Intervalle sind sehr gut und auch gut an der Uhr zu beobachten: 20 sec intensiv - 20 sec leicht - 20 sec intensiv= 1 Minute. Das Display (sollte es ein Concept2 Ruderergometer sein) lässt keine Wünsche offen und man kann alles auf einen Blick sehen - die größte Zahl auf dem Display ist die Standardmaßeinheit für rudern, nämlich die Zeit pro 500m, dazu kommt die Uhr, die Wattangabe, deine zurückgelegten Meter ect. pp.

Der hier macht es ca. so wie ich es mache (aber 30/30sec):
http://www.youtube.com/watch?v=NNvWuAob_hE