-
Hallo,
der Vorteil wäre, wenn man die Gewinnabsicht dem Finazamt nachweisen kann, das man halt alle Kosten steuerlich geltend machen kann und auch die Vorsteuer ziehen kann (ein wenig Erfahrung habe ich schon auf diesem Gebiet, da ich schon ein Gewwerbe mit Gartendekoration besitze).
Bisher sieht es so aus, das ich ca. 15.000€ von der Bank benötige.
Um mich Privat abzusichern würde ich natürlich gerne eine mini GmbH gründen. Problem ist da nur, das bei einem geringen Stammkapital die Banken nicht gerade besonders willig sind bei der Kreditvergaben.
Mal sehen, aber soweit sind wir noch nicht. Erstmal benötige ich den Raum.
Meistens wird dieser ohne Duschen sein. Meint Ihr, das wäre für manche Mitglieder ein k.o - Kriterium??
Wäre auch nicht schlecht, wenn der Raum nicht gerade in einem dicht besiedelten Gebiet ist. Wenn wir die Hard Rock Mucke aufdrehen, sollen ja nicht die Nachbarn von den Stühlen fliegen!!
Gruß
Thorsten
-
hmm ich geh eigdl immer gerne nach dem trainieren duschen, kannst ja gucken ob ihr so ne 1 mann zelle einrichten könnt.
wegen der mini gmbh musst nur gucken, dass du nicht über die 25 tsd euro im jahr umsatz kommst und die 1 1/2 tsd euro für die gmbh (notar,eintragung) auch nicht vergessen.
-
wegen der mini gmbh musst nur gucken, dass du nicht über die 25 tsd euro im jahr umsatz kommst und die 1 1/2 tsd euro für die gmbh (notar,eintragung) auch nicht vergessen.
......ist so nicht ganz richtig:
Bei einer Mini GmbH hast Du nur Kosten in Höhe von ca 150€ + Dein Stammkapital (kann theoretisch 1€ betragen) Die 150 € setzte sich aus 50€ noterielle Beglaubigung und 100€ für die Handelsregistereintragung zusammen.
Das mit dem Umsatz ist so auch nicht ganz richtig: Du bist nur verpflichtet, 25% Deines Gewinns pro Jahr in die Anhäufung Deines Stammkapitals zurückfließen zu lassen. Wenn Du irgendwann die 25t € Stammkapital zusammen hast, kannst Du Dich in eine "richtige "GmbH umfirmieren.
Mit den Duschen werde ich schauen. Wie gesagt, erst einmal brauche ich überhaupt einen Raum. Ich habe gestern noch eine Adresse bekommen, der ein leerstehendes ehemaliges Einkauszentrum vermietet. Vielleicht ist da ja was (bezahlbares) bei.
Meint Ihr, das es Sinn macht in einer heimischen Zeitung eine Art "Umfrage" zu machen, wer an so einem Hardcore Studio interesse hat, um potentielle Mitglieder auszumachen?
Gruß
Thorsten
-
Ich denke schon, dass manche Leute sehr viel Wert auf Duschen nach dem Training setzen, trotzdem glaube ich auch, dass du die Zahl von 60 Mitgliedern zusammen bekommen würdest. Zielst du auf 300 Mitglieder ab, wäre es wahrscheinliche schwierig, aber mit 60 Mann... passt. Meiner Erfahrung nach sind Flächen in Wohngebieten generell etwas teurer (zumindest bei uns in der Gegend), warum es vielleicht sinnvoller wäre einen Platz der etwas außerhalb liegt anzumieten. Dann hast du i.d.R auch keine Probleme mit den Nachbarn. Mein Studio liegt in einer Wohngegend, weswegen wir anfangs Lautstärkemessungen über uns ergehen lassen mussten und eine extra Dämmung verbauen lassen. Kostet natürlich auch und man ist bei den meisten Nachbarn sehr unbeliebt. Plus dass regelmäßig (meist Sonntags morgen) die Polizei vor der Tür steht und rumstänkert. Mit Umfragen in der Zeitung habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst Gutscheine für 2 Wochen kostenlosen Training in einer Auflage von 60.000 Blatt wurden kaum eingelöst, max. 3-4 Personen kamen damit. Du könntest aber vielleicht Aushänge in lokalen Sporteinrichtungen anbringen oder eben das Internet nutzen. Am besten funktioniert aber die Mundpropaganda. Sprech 5 Leute an und ich bin sicher nach 2 Wochen wissen bereits 50 davon.