Nochmal:
Ein steifer Gegenstand verursacht keine Bandscheibenvorfälle! Wie denn auch? Nur weil die Kraftübertragung direkter ist bekommt man doch keinen Bandscheibenvorfall.

Aber ich weiß was du meinst, ich trainiere auch nicht erst seit gestern. Natürlich erleichtert die Flexibilität einer Hantel die eine oder andere Übung bzw. sind deshalb höhere Gewichte möglich, das ist fürs Training von leistungsorientierten Freizeitsportlern aber irrelevant.
Wer jenseits der 200kg trainiert (das dürften 0,00023 Promille der user sein) sollte mehr investieren, nicht wegen der Gesundheit, sondern wegen der Sicherheit. Für alle anderen reichen billigste Hanteln aus.
Du darfst die teuren Profihanteln gerne favorisieren und ich glaube dir auch dass es sich damit für dich besser anfühlt, weil du es halt so gewohnt bist. Hättest du immer mit einer billigen Hantel trainiert würde dich das "Geschwabbel" einer Olympiahantel nerven.
Wie gesagt, praktisch alle können genauso gut mit billigen Hanteln trainieren ohne einen BSV zu riskieren.

Imo sind Olympiahanteln so wie sie sind weil nur dieser Flexstahl überhaupt bis zu 700kg aushält ohne sich dauerhaft zu verformen. Das hat nix mit gesundheitlichen Aspekten zu tun.