
-
Zunächst einmal: Bodybuilding ist kein Mittel zum Abnehmen, eigentliches Ziel ist ja das Zulegen (an Muskelmasse). DAS IST KEIN WELLNESS/FITNESS-FORUM! BODYBUILDER SIND ALLE EIN BISSCHEN FREAK UND EBEN KEINE NORMALEN MENSCHEN.
Es spricht nichts dagegen mit WKM anzufangen, ggf. bei Kniebeugen halt erstmal paar Kilo weniger auf der Hantel, weil du viel eigenes Körpergewicht stemmen mußt. Aber gerade Übergewichtige haben ja meist sehr gut entwickelte Beinmuskulatur, also mach dir keinen Kopf. Dennoch: geh nach Möglichkeit vorher mal zum Arzt, besonders wenn sowieso mal wieder ein Termin für einen Check-Up anstünde.
Es gibt kein spezielles Abnehm- / Straffungstraining. Bei WKM verbrennst du während des Trainings (und zwar auch nicht viel schlechter als bei Cardio) und die Muskelmasse hilft dir auch im Schlaf Kalorien zu verbrennen. Alles andere regelst du über deine Kalorienbilanz also Aufnahme vs. Verbrauch. Dabei ist es sinnvoller, durch Cardio mehr zu verbrennen anstatt unnatürlich wenige Kalorien zu konsumieren (sonst geht der Körper in den Überlebensmodus). Crash-Diäten mit 1200 Kalorien täglich sind Schwachsinn, im Bereich von deinen Grundumsatz von 2000undebbes Kalorien solltest du decken, natürlich aber auch keine 5000 zu dir nehmen). Mehr als 3 die Woche Gewichtstraining ist für dich nicht nötig (2 mal wäre auch ok), wenn du sonst noch Zeit hast, mach Cardio / Fettverbrennung, dafür brauchst du nicht mal in ins Studio (Schwimmbad, etc.), das geht auch nebenbei im Alltag.
Abnehmen ist Kopfsache - entweder man ist aktiv oder man wählt den bequemen Weg. Ich persönlich versuche z.B. folgende Regeln im Alltag umzusetzen:
- alles bis 3km zu Fuß
- alles bis 15km mit dem Rad
- bis 6 Stockwerke kein Aufzug
Im Prinzip weißt du ja auch, was bei der Ernährung wichtig ist (proteinreich, Vollkorn, viel Gemüse für das Sättigungsgefühl eines vollen Magens). Das gemeinsame Essen mit der Freundin wirste kaum opfern wollen. Dafür muß aber der Rest stimmen. Frühstück zum Beispiel Haferflocken / Müsli mit Joghurt, Ei, Obst. Für's Büro z.B. Schwarzbrot mit Quark und Gemüse-Sticks - wozu gibt es Tupperdosen? Oder Reis mit Hühnchen und Rohkost - das geht zur Not auch kalt, ideal wenn's eine Mikrowelle gibt. Mehr dazu im Ernährungsforum - besonders interessant die Listen eiweißreicher Nahrungsmittel.
Aber nochmal: Das wichtigste ist 100% bei der Sache zu sein, und beim Training volle Konzentration und Disziplin zu bringen. Entweder du willst es - dann kannst du mit zweimal die Woche 80 Minuten im Gym und einem aktiven Lebensstil wo du nicht für 5m das Auto nimmst phantastische Ergebnisse erzielen. Du siehst: es kostet nicht viel Zeit, aber VIEL WILLEN.
Ich will direkt sein: Wenn du den nicht hast, bist du hier falsch, denn es gibt keinen geheimen Trick, keine Abkürzung, wie es leichter geht.
Ähnliche Themen
-
Von farmed im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 14.02.2012, 12:27
-
Von Biber BOSS im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 65
Letzter Beitrag: 13.05.2010, 21:18
-
Von Andreas1985 im Forum Supplements
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 03.02.2010, 14:35
-
Von Dicker_Mann im Forum Abspeckforum
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 28.08.2009, 22:59
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen