Geh mal zu einem entsprechenden Arzt (gibt welche die sich darauf spezialisiert haben, frag mich nicht welche, wohne in der Schweiz... --> Google mal für deine Region) der führt dann Tests durch, standardisierte Fragebögen etc. die ADS objektiv diagnostizieren.

Du hast sehr viele Fragen, sehr spezifisch teilweise, klingt auch so, dass deine Symptome durchaus von ADS/ADHS kommen können. Ganz ehrlich, geh zum Fachmann

BTW: um Strategien wie Tages-/Wochen-/Monatsplanung kommste eh nicht herum, wird nähmlich auch bei ADS/ADHS als Behandlungs- bzw. Bewältigungsmethode instruiert und vom Patienten so verlangt, trotz Ritalin. D.h. du wirst aktiv werden müssen..., aber das sollen dir die Fachleute erzählen. (Bevor du mich mehr fragst, viel mehr weiss ich nicht darüber, ein Bekannter von mir hat Erwachsenen-ADHS und seine Freundin ADS und sind beide in ner Selbsthilfegruppe, daher weiss ich ungefähr um was es in der Therapie geht, mehr aber nicht.) Da ich selbst so eine Erwachsenen-ADS bei mir vermute hatte ich natürlich auch die eine oder andere Frage an den, er hatte mir dann das Buch "DAS ADS-ERWACHSENEN-BUCH" (Optimind-Konzept) empfohlen...

Viel Erfolg