-
Discopumper/in
 Zitat von blacknightdragon1
...
Was nützt mir Cardio wenn ich mit einem Kcal. Überschuss aufbauen will? Ich blick nicht durch, wieso viele schreiben, dass man weiter "viel" Essen soll, sich jedoch zusätzlich auf den Stepper stellen soll. Wenn das Prinzip einfach ist: Kcal Überschuss > Fett Erhörung bzw. Kcal Defizit > Abnehmen bedeutet?
Also das ganze nochmal einfach: Was bringt mir Cardio wenn ich dann weiterhin in einem Kcal Überschuss bin?
...
Mal angenommen Du wärst in einer Diät.
Dabei wäre dein Gesamtumsatz (also aus Grundumsatz plus allem was Du leistest) bei 3500Kcal.
Nun möchtest Du diäten, und zwar mit einem Defizit von 500 Kcal.
Somit bräuchtest Du also 3000Kcal am Tag.
Die 500 Kcal Differenz kannst Du auf 2erlei Wegen erreichen:
Einmal über die Reduzierung der Nahrungsaufnahme, oder aber über Cardio mit dem selbigen Verbrauch (oder eben Cardio über 300Kcal Verbrauch und Essen über 200Kcal einsparen)
Der Vorteil das Ganze über Cardio zu erreichen wird in der Diät am ehesten klar:
Wenn Du die Kcal rein über Ernährung einsparst, spart dein Körper evolutionsbedingt auch mehr mit seinen "Ausgaben". Parallel dazu werden sich auch viele Dinge in deinem Stoffwechsel/Hormonhaushalt ändern, was im Endeffekt dazu führt, dass dein Körper weniger verbraucht, und dein Abnahmevorhaben irgendwann stagniert. Durch dieses "Herunterfahren" des Stoffwechsels wird zum Beispiel auch der "Jojo-Effekt" eingeleitet.
Wenn Du die Kalorien nicht nur über die Nahrungsreduzierung, sondern auch über die Steigerung deines eigentlich Verbrauchs reduzieren kannst, wird dieser oben genannte Effekt vermindert. Dein Stoffwechsel wird nicht so stark ausgebremst, obwohl das Kaloriendefizit im Grunde dasselbe ist.
Beim Aufbau würd ich mir das Ganze ähnlich vorstellen, nur eben so herum dass Du mit zusätzlichem Cardio natürlich mehr essen musst um einen ähnlichen Kcalüberschuss zu haben. Das Ganze kann in deinem Fall dann natürlich insofern von Nutzen sein, als dass Du weniger schnell Fett ansetzt. Außerdem gibt es sicherlich noch etliche andere Gründe die für eine Erhöhung des Umsatzes sprechen, auch im Hinblick auf den dem Muskelaufbau förderlichen Anteil des Hormonhaushalts. (Dabei beziehe ich mich weniger auf Cardio im Ausmaß eines Halbmarathons sondern eher auf kürzere, aber dafür intensivere Einheiten)