-
Sportstudent/in
Der HP 6500 sollte problemlos laufen.
Bei Ubuntu wird standardmäßig Libre-Office mit installiert. Das kommt mittlerweile super mit allen Microsoft-Formaten klar.
Den Fernzugriff über Smartphone - Android ist Linux - kann man ebenfalls gut einrichten. Bei einem iPhone wird es schon hakeliger, geht aber auch. Ach ja: iTunes unter Linux ist ätzend.
Ich nutzte dafür Dropbox, welches genau wie bei Windows einen eigenen Ordner im Dateimanager anlegt. Ebenso könnte man Ubuntu One als Cloud-Laufwerk nutzen. Da gibt es Apps für.
Ich würde Windows als zweites System auf dem Rechner lassen (aber zuerst installieren) ! Im Boot-Menü kann man dann einfach wählen, was man starten möchte.
Und im April kommt Ubuntu 12.04 raus mit Langzeitsupport. Das sollte man abwarten. Man kann es über die Live-CD testen, ohne es installieren zu müssen.
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
 Zitat von macmeier
Der HP 6500 sollte problemlos laufen.
Bei Ubuntu wird standardmäßig Libre-Office mit installiert. Das kommt mittlerweile super mit allen Microsoft-Formaten klar.
Den Fernzugriff über Smartphone - Android ist Linux - kann man ebenfalls gut einrichten. Bei einem iPhone wird es schon hakeliger, geht aber auch. Ach ja: iTunes unter Linux ist ätzend.
Ich nutzte dafür Dropbox, welches genau wie bei Windows einen eigenen Ordner im Dateimanager anlegt. Ebenso könnte man Ubuntu One als Cloud-Laufwerk nutzen. Da gibt es Apps für.
Ich würde Windows als zweites System auf dem Rechner lassen (aber zuerst installieren) ! Im Boot-Menü kann man dann einfach wählen, was man starten möchte.
Und im April kommt Ubuntu 12.04 raus mit Langzeitsupport. Das sollte man abwarten. Man kann es über die Live-CD testen, ohne es installieren zu müssen.
Dann bedanke ich mich ganz herzlich für die ausführlichen Informationen und behalte den Thread mal im Hinterkopf
-
Sportstudent/in
Gern geschehen. Bei Fragen weißt du ja, wie du mich erreichen kannst !
Ach ja: auf Spiegel.de waren neulich ein paar interessante Artikel über Ubuntu. Lohnen sich sehr, wenn man ein wenig überzeugt werden möchte.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...812304,00.html
-
Also ich hab schon echt viele Distributionen getestet und Ubuntu oder auch Kubuntu haben mir nie sonderlich zugesagt. Opensuse kann man meiner Meinung nach auch nicht benutzen.
Die Entwicklung bei KDE und Gnome find ich auch mehr als fraglich. Dieser Nepumuk Dreck bei KDE nervt tierisch und auch sonst ist der Desktop einfach nur mit hunderten von unsinnigen Funktionen versehen. Mit der neuen Gnome-shell hab ich mich auch schon versucht anzufreunden aber irgendwie ist die ganze Sache auch noch nicht so recht zuende gedacht.
Aber Linux Mint geht da einen interessanten weg in dem die gnome-shell mit vielen Extensions versehen ist, welche das ganze recht brauchbar erscheinen lassen.
Wenn ich auf Linux unterwegs bin dann übrigens auf Archlinux… nur fürs Protokoll
-
Sportstudent/in
Archlinux ist echt was für Experten ! Ich ziehe meinen Hut vor dir, wenn du damit klar kommst.
Ich glaube, dass ein Linux-Anfänger am besten mit Mint oder Ubuntu anfängt.
Ich bin mal auf die neue Unity-Version in Ubuntu 12.04 gespannt. Besonders das HUD finde ich eine tolle Idee, und Unity soll auch deutlich flotter geworden sein.
-
Eisenbeißer/in
Ich hab seit 3 Monaten Xubuntu 11.10 druff, und glaube kaum, das ich jemals zu Windows zurückwechseln werde.
Die 5 Programme für die es für Linux keine adäquate Lösung gibt, laufen locker auf WINE (Windows "emulator")...
An die veränderten Abläufe gewöhnt man sich schnell, und genauso schnell fragt man sich, wieso man sich so lange mit Windows rumgequält hat.
-
Sportstudent/in
Sehr gut ist auch die Möglichkeit, Windows in einer Virtual Box laufen zu lassen, wenn man es dann doch mal brauchen sollte.