Hi dat_huep,

hört sich echt übel an, gerade wenn auch andere Mitglieder die schlechte Luft beklagen und du bereits mehrere Kreisluafkollapse hattest (ich geh mal davon aus, dass du hier nicht ein bisschen übertreibst, sondern bei der Wahrheit bleibst).
Für mich als Studioleiter ist dies eine sehr zwiespaltige Situation. Einerseits muss ich mich teilweise "Peters Gym" anschließen, da dieses Problem wohl schon bei Vertragsabschluss bekannt gewesen sein muss - auch wenn erst im Nachhinein die Duschen in Betrieb genommen wurden. Aufgrund der mangelnden Belüftung seitens des Studios, sowie der "Abgasumleitung" der Solarien in den Trainingsbereich, müsste schon beim ersten Betreten die Luft im Trainingsbereich derart schlecht gewesen sein, dass dich dies dazu bewegen sollte keinen Vertrag dort abzuschließen. Gerade bei einem bekannten Lungenleiden solltest du eben doch die baulichen Gegebenheiten beäugen.
Dennoch ist mir ebenso klar, dass du nie den Vertrag geschlossen hättest, wenn du dein jetziges Wissen damals gehabt hättest. Meiner Meinung nach solltest du den Vertrag kündigen und ich gehe auch stark davon aus, dass du bei deinen akuten Beschwerden keinerlei Schwierigkeiten haben dürftest ein Attest zu bekommen, da das Training, bzw. der Aufenthalt in dem Studio gesundheitsgefährdend ist.
Des Weiteren dürfte es nicht lange dauern bis die Kabinen voll mit Schimmel ist, da die Duschen ja keinen Abzug haben. Spätestens dann kannst du fristlos kündigen, da dieser Schimmel erst im Laufe deiner Mitgliedschaft entstanden ist und dies ein untragbares Gesundheitsrisiko für dich darstellt.
Für die Zukunft würde ich dir aber bei deiner Studiowahl dazu raten deine dir bekannten Krankheitsbilder den baulichen und sonstigen Gegebenheiten gegenüberzustellen. Dies bedeutet sonst immer Ärger für dich und den zuständigen Studioleiter...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gruß