-
Eisenbeißer/in
Für Muskelaufbau ist in erster Linie eine genetische Disposition, verbunden mit Muskeltraining verantwortlich. Alles andere ist Wunschdenken.
Eine Disposition kann auch durch extrem FRÜHEN Trainingsbeginn hergestellt werden.
Deshalb gibt es heute so viele "Tarzane"
Am besten ist natürlich, wenn genetische Disposition und früher Trainingsbeginn zusammenkommen.
TrainingsBEGINN muss sich nicht unbedingt mit MUSKELtrainingsbeginn identisch sein.
Die vorgetragenen Ernährungsstories sind alles Märchenonkel-Kamellen bzw Optimierungsfragen für Leute, die prinzipiell, so oder so Muskeln aufbauen.
Wer wie ich keine praktisch KEINE Muskeln aufbaut (ganze 10 kg in 30 Jahren) der lacht nur noch über die beschworenen Kcal-Überschüsse und Stickstoff-Bilanzen.
Ich habe es letztes Jahr (wider besseres Wissen)nochnmal einen Versuch gemacht, kcal Überschuss und reichlich Eiweiss - Resultat Gewichtszunahme von 76 kg auf 82 kg also 6 kg in 6 Monaten, praktisch nur Fettgewebe, keine Kraftzunahme.
Jeder hat seine individuelle "Stellschraube" die sich nur mit obskuren "Stoffen" verstellen lässt. Schade, dass ich mich nie dazu durchringen konnte. Jetzt specke ich den ganzen Mist wieder ab. Dünn sehe ich besser aus als pummelig.
Gestern Abend habe ich erst mit einer Dame gesprochen, selbst Trainerin. "Ich brauche eine Hantel nur anzukukken, dann wachsen mir die Muskeln" - und ich fragte sie noch "wie sieht es denn in der Hinsicht mit den Waden aus" - da lachte die und sagte "die ganz genau so" - und ich sagte ihr dasss ich mir wie ein Ídíót vorkomme, dass ich an der Hackenschmidt 40 WDH x 6 min Wadenheben, bei 430 kg auf den Schulter machte, und es tat sich NICHTS. Ausser den Blutergüssen auf der Schulter.
-
Logischerweise geht beides zugleich, immer, da unabhängig.
Fettgewebe wird ständig auf- und abgebaut, ohne diesen Mechanismus würde man ziemliche Probleme haben die Energieversorgung auf Niveau zu halten. Und Muskeln wachsen, wenn sie dazu stimuliert werden und das nötige Material vorhanden ist. Bzw, wenn es nicht per Nahrung zugeführt wird (oder in starkem netto Kaloriendefizit), werden die Organe abgebaut, zuerst der Darm..