Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Mein problem

Hybrid-Darstellung

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von NOISECONTROLLERS

so eine ******* hab ich ja noch nie gehört

muskelkater ist kein indikator muskelwachstum!!!! muskelkater ist lediglich das produkt einer ungewohnten belastung für den körper.

mach dich weg aus die forum wenn du hier sone scheizze postest
    Reiß dich mal ein bisschen am Riemen.

Zum einen ist die Information, die du hier so selbstgerecht auf den Tisch haust, als hättest du sie selbst erfunden, vermutlich vor gar nicht so langer Zeit auch noch neu für dich gewesen.

Und selbst wenn der Neu-User hier der Meinung ist er hätte die Weisheit mit dem großen Löffel gegessen und müsste andere User zurechtweisen, die ihn auf die Schippe nehmen, dann ist das noch lange kein Grund hier gleich Amok zu laufen.

@TE:

Zitat Zitat von Cemoli92
    Immer 1 Satz aufwärmen ohne Gewichte und dann 3 Sätze mit Gewicht anschließen 5-6 Wiederholungen ohne Gewichte.
    Was soll das denn bedeuten?
    Das du bei allen Übungen 5-6 Wiederholungen in den Arbeitssätzen machst? Das ist ja auch kein richtiger Hypertrophiebereich. Vielleicht solltest du dann einfach mal 8-12 Wdh ausprobieren.

Vermutlich könnte es auch nicht schaden den Trainingsplan umzuarbeiten so wie hunkygeek schon empfohlen hat.

Forum-Insider/in
    Ich trainiere seit fast 9 Jahren und habe immer noch Muskelkater nach fast jedem Training... Und jetzt?

Mk ist für MICH definitiv Zeichen für ein hartes Training und auch produktives Training.

Neuer Benutzer Avatar von Sinnlos92
    Wir haben die Thematik erst letztens im Sport Theorie Kurs behandelt

"Muskelkater ist das beste Zeichen für ein wirksames Training!" Die Zeiten, als man daran glaubte, sollten eigentlich längst vorbei sein, findet Wessinghage: "Heute weiß man, dass Muskelkater durch winzige Verletzungen der Muskulatur zu Stande kommt." Und die sollten tunlichst vermieden werden.

"Das beste Mittel gegen Muskelkater lautet: das selbe noch mal!" Noch so ein Tipp aus der Steinzeit der Trainingslehre, wie Wessinghage findet: "Selbst die ganz harten Trainer wie Felix Magath würden das heute nicht mehr fordern." Vielmehr sorgten ganz sanfte Bewegungen wie lockeres Joggen oder Schwimmen dafür, dass die Durchblutung in den verletzten Muskelanteilen zunehme und damit die Heilung unterstütze.

Hab dir mal 2 Aussagen dazu rausgesucht die in jedem Buch für Sportwissenschaften stehen

Sportrevue Leser
    Ich denke wenn man ein bestimmtes Kraftniveau erreicht hat, kann man ganz auf BB-Training umschwenken und da ist Muskelversagen folglich Muskelkater ganz normal bis gewünscht.
    Anders ist kraftorientiertes Training, wo das nicht das Ziel ist. Als Anfänger aber besser um schneller auf ein höheres Kraftniveau zu kommen. Wenn man sich ab anfang an immer nur todpumpt kommt man, wenn man Pech hat, überhaupt nicht voran, obwohl man immer Muskelkater hat.

Neuer Benutzer Avatar von Sinnlos92
    Zitat Zitat von <Lu>
    Ich denke wenn man ein bestimmtes Kraftniveau erreicht hat, kann man ganz auf BB-Training umschwenken und da ist Muskelversagen folglich Muskelkater ganz normal bis gewünscht.
    Anders ist kraftorientiertes Training, wo das nicht das Ziel ist. Als Anfänger aber besser um schneller auf ein höheres Kraftniveau zu kommen. Wenn man sich ab anfang an immer nur todpumpt kommt man, wenn man Pech hat, überhaupt nicht voran, obwohl man immer Muskelkater hat.
    Ja ich vermute aber das dieses Kraftniveau beim TE noch lange nicht in Sicht ist nach seiner Aussage er baue doch sehr langsam Muskeln auf.

Und je nachdem ist die Frage ob das Ziel ein BB Körper ist oder er lediglich ein durchtrainierten Körper haben möchte

NOISECONTROLLERS
    Gast
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Ich trainiere seit fast 9 Jahren und habe immer noch Muskelkater nach fast jedem Training... Und jetzt?

Mk ist für MICH definitiv Zeichen für ein hartes Training und auch produktives Training.
    es ist dahingehend ein zeichen für ein training mit 'neuen' reizen für den körper, da du vielleicht die intensität jedes mal beim training erhöhst, oder auch andere übungen trainierst.
    durch den muskelkater kannst du aber auf keinen fall auf ein muskelwachstum schließen. muskelkater ist einfach nur nervig in bezug auf die regeneration.

was jedoch nicht heißen soll das DU dadurch schlechter muskeln aufbaust,
    man kann diese aussage nur einfach nicht verallgemeinern.

Forum-Insider/in
    Als Fortgeschrittener sollte man den Körper gerade ständig mit neuen Herausforderungen konfrontieren, d.h. wann immer möglich das Gewicht oder die Wdh-Zahl steigern um stärker zu werden oder - falls das nicht möglich ist - Übungen varieren oder tauschen. So setzt man ständig neue Reize und zwingt den Körper zur Anpassung (Adaption) u.A. durch Muskelwachstum.

Diese neuen Reize sind nunmal auch mit Mikrotraumen (und anderen Effekten) verbunden, was Muskelkater induziert, aber auch o.g. Anpassungen auslösen soll.

"Das beste Mittel gegen Muskelkater lautet: das selbe noch mal!" Noch so ein Tipp aus der Steinzeit der Trainingslehre, wie Wessinghage findet: "Selbst die ganz harten Trainer wie Felix Magath würden das heute nicht mehr fordern." Vielmehr sorgten ganz sanfte Bewegungen wie lockeres Joggen oder Schwimmen dafür, dass die Durchblutung in den verletzten Muskelanteilen zunehme und damit die Heilung unterstütze.
    Der Kontext ist mir unklar. Was heißt "das gleiche nochmal"? In der nächsten Einheit die selbe Übungen mit den selben Gewichten und Wdh? Das würde in der Tat dazu führen, dass weniger MK auftritt. Warum? -> Adaption. Kennt sicher jeder.

Hat man Muskelkater erreicht, dann sollten man natürlich die Regeneration fördern. So wie nach jedem Training!

Erst wird der Reiz gesetzt und dann kommt die Regeneration und Adaption für das Muskelwachstum. Diesen Prozess sollte man immer auf die bekannten Weisen unterstützen. Leider wird das von vielen völlig vernachlässigt. Hat mit dem Thema Muskelkater nun aber nichts zu tun.

Sportstudent/in
    Trainiere jetzt so seit 9 Jahren, davon so 4-5 Jahre intensiv und mit halbwegs Hirn. Habe nachwievor nach jeder bank-Einheit noch das ziehen am Brustmuskelansatz in den Schulter-Achselbereich hinein.

Und auch ansonsten bin ich am nächsten Morgen nach jedem Training an den entsprechenden Stellen gerädert, ich denke ansonsten würde ich auch längst stagnieren.

Btw: Seit wann geben wir hier was auf Fußballermeinungen????

Grüße

BBszene Kenner
    Ich hab auch fast immer leichten bis mittleren Muskelkater, das finde ich in Ordnung so. Aber nur weil der Muskelkater ausbleibt kann man nicht zwangsläufig auf ein schlechtes Training schliessen.
    Das man starken Muskelkater vermeiden sollte ist aber wohl auch klar.