-
du meintest du trainierst seit fast 4 Monaten, warum machst du nicht einfach den "normalen" WKM Plan weiter?
Bin selber vor 2 Wochen auf den Plan umgestiegen, nach 2 Jahren am Eisen und finde die Aufteilung optimal.
Laut Erfahrungberichten gab es Sportler die ohne Isos für Bi/Trizeps besser aufgebaut haben als mit. Die Muskeln werden ja immerhin beide 3 mal die Woche trainiert, aktiv wie passiv.
Gerade bei den Klimmzügen im Untergriff wird der Bizeps doch sehr stark belastet oder ist das bei dir nicht der Fall?
zu deinen Ellebogenschmerzen, bei der Übungsausführung speziell beim Bankdrücken darauf Acht geben die Arme nicht wie komplett durchzustrecken.
-
Ich habe gelesen, dass Schrägbrankdrücken idealer für das Brustwachstum ist, da die meisten Menschen eine im Verhältnis schwächer ausgebildete Obere Brustpartie haben.
Daher war mein Plan eben BD durch SBD zu ersetzen. Damit aber auch die Untere Brust ideal mittrainiert wird, habe ich mir gedacht, noch Dips dazu zu nehmen.
Was haltet ihr davon? Klingt für mich zumindest recht logisch.
Und die Isos werd ich aus dem Plan wieder rausnehmen.
-
Dips ODER (Schräg)Bankdrücken. Ansonsten stimmt das Verhältnis zwischen Zug- und Druckübungen nicht mehr. Für welche Variante du dich entscheidest ist erst mal egal, wichtig ist bloß, dass du überhaupt eine schwere (nicht Überkopf-)Druckübung ausführst.
-
Okay danke soweit.
Aber warum bist du gegen eine Überkopf-Druckübung (MP is doch auch standardmäßig bei WKM dabei).
Könnte ich Military Press dann nicht gegen Dips austauschen oder stimmt dann das Verhältnis trotzdem nicht?
-
 Zitat von XCow
Okay danke soweit.
Aber warum bist du gegen eine Überkopf-Druckübung (MP is doch auch standardmäßig bei WKM dabei).
Könnte ich Military Press dann nicht gegen Dips austauschen oder stimmt dann das Verhältnis trotzdem nicht?
Ich bin nicht gegen Überkopf-Druckübungen, es ging mir lediglich darum, dass du dir EINE schwere horizontale (und eben nicht vertikal = zB MP) Druckübung aussuchen sollst, anstatt mehrere Varianten durchzuführen. Das hat nichts mit der vertikalen Druckübung zu tun, die natürlich vollkommen zurecht im Plan enthalten ist.
Military Press sollte beibehalten werden und nicht gegen Dips ausgetauscht werden, da bei MP die längste vertikale Druckkette beansprucht wird (entsprechende Körperspannung mal vorausgesetzt, aber ohne die wird man eh nicht wirklich schwer Überkopf drücken können). Wenn du unbedingt Dips machen willst streich dafür Bankdrücken.
-
 Zitat von XCow
Ich habe gelesen, dass Schrägbrankdrücken idealer für das Brustwachstum ist, da die meisten Menschen eine im Verhältnis schwächer ausgebildete Obere Brustpartie haben.
Daher war mein Plan eben BD durch SBD zu ersetzen. Damit aber auch die Untere Brust ideal mittrainiert wird, habe ich mir gedacht, noch Dips dazu zu nehmen.
Was haltet ihr davon? Klingt für mich zumindest recht logisch.
Und die Isos werd ich aus dem Plan wieder rausnehmen.
Mach erstmal 100kg Bankdrücken bevor du was über obere untere Brust überlegst. Außerdem geht es in WKM gar nicht um irgendwelche Muskeln, sondern nur darum die Übungen zu lernen.
Ansonsten müsstest du noch oberer unterer Bauch, innerer äußerer Trizepskopf, innere äußere Quads, hintere Schulter, Nacken usw. extra trainieren und das nicht nur bei Brust machen.