es liegt vor allem am essen, denke ich. bin selbst begeisterter radsportler aber in den hauptmonaten mai juni und juli ist bei mir auch keine steigerung drin, egal wie viel ich esse. da geht es nur darum nicht zu viel abzubauen. danach muss ich immer erstmal schaun dass ich wieder einen gesunden kfa von 15 % erreiche bis ich wieder aufbaue. bodybuilding und intensivet radsport vertragen sich einfach nicht.

was extrem unterschätzt wird ist, finde ich, der schlaf! ohne ausreichenden schlaf kann alles andete stimmen und es läuft nicht. wichtig ist auch dass er am besten immer zur gleichen zeit und spätestens um 23 uhr erfolgt. der schlaf vor mitternacht hat nämlich eine ganz andere wertigkeit, unabhängig von der dauer. es erfordert halt viel disziplin.

alkohol und nächte in discos wirken ohnehin extrem katabol. alkohol sowieso, das lange aufblei en und das durcheinanderbringen der inneren uhr auch. laute musik heißt immer auch stress, es werden stresshormone ausgeschüttet, die das wachstum hemmen.

ganz wichtig ist es auch richtig zu frühstücken. diszipliniert früh aufstehen und sich genug zeit zu nehmen für ein großes frühstück ohne stress ist immens wichtig. steigert im übrigen auch die arbeitsleistung enorm. erfordert aber eben wieder viel disziplin.