HAllo,
so, es gibt Neuigkeiten.
Den Tae Kwon Do Raum haben wir abgeschrieben, da uns der Vermieter in keiner Weise entgegengekommen ist. Also das ist abgehakt.
Nun haben wir einen 250m² Raum in einem ehemaligen Schlecker angeboten bekommen. Sehr zentral und trotzdem hat man seine Ruhe da das ganze Gebäude fast leer steht. Es ist eine Toilette vorhanden und ein Büroraum (dann bald Umkleide) Seperater Eingang. Leider kaum Fenster, sondern nur "Schießlucken". Könnte aber ein Vorteil im Sommer sein.
Tja, leider gibt es diesen Raum nur für ein Jahr, da dann ein neuer "Ankermieter" gesucht wird. Der Vermieter bietet uns aber an uns nach Ablauf der Zeit eine andere Halle nach unseren Wünschen fertig zu machen. Nach einem Jahr wissen wir ja auch ob das Vorhaben ein reinfall ist, oder nicht.
2. Problem ist der Preis. Mit Nebenkosten will der Vermieter 1100€ haben. Hinzu kommt noch Gas, Wasser, Strom.
Laut Amortisationsrechung benötigen wir dann mindestens 60 Mitglieder, bis das Spiel zu Null läuft. Nun haben wir leider keinerlei Erfahrung, ob man diese 60 Mitglieder relativ schnell zusammenbekommt, damit man nicht ewig die Miete vorschießen muss. Denn unsere anvisierten Kunden stecken ja meist noch in Verträgen in anderen Studios. Der einzigste Knackpunkt in unserem Studio könnten die nicht vorhandenen Duschen sein....... E stehen schwierige Entscheidungen aus. Man will sich ja auch nicht finanziell übernehmen!!

Gruß
Thorsten