Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben....

Also ich glaube, dass einige Leute hier den katabolen Effekt nach dem Training total überschätzen! Befinde mich selbst in einer Anabolen Diät und mache immer 30-40 Minuten lockeres Cardio nach dem Training + HIIT am trainingsfreien Tag und erziele damit super Ergebnisse! Das wichtige ist nunmal, das die Grundvorraussetzungen stimmen, beispielsweise die genau Nährstoffverteilung mit viel Fett UND genügend Eiweiß um dem Organismus einen stetigen Muskelschutz zu geben. Auch der Post-Workout-Shake darf nach anstrengendem Kraftraining mit Cardio natürlich nicht fehlen, aber hält man sich an diese ganzen Vorschriften, sehe ich den katabolen Effekt hier wesenthlich geringer als meine Vorsprecher. Natürlich ist es richtig, das der Körper bei einer drastischen Kalorienreduzierung (Ich rede hier schon von einer unsinnigen Reduzierung, ca. 1500 kcal) in Kombination mit stark erhöhtem Cardio, welches auch NACH den Trainingseinheiten mit einer viel zu hohen Intensität durchgeführt wird, dicht macht und durchaus an das Muskeleiweiß geht. Aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen Deshalb gilt hier eigenthlich: Cardio nach den Trainingstagen, JA! Jedoch nicht mit zu hoher Intensität und maximal 45 Minuten.
Dies ist meine Strategie, so wurde sie mir von vielen erfahrenen Trainern empfohlen und so funktioniert es bei mir wunderbar
Die Leute, die dir sagen "Ach Cardio nach dem Training brauchst du nicht", haben einfach selbst nicht das Durchhaltevermögen, dies konsequent durchzuziehen und empfehlen es deshalb nicht! Fakt ist aber, dass es in einer Anabolen Diät fast nichts besseres als Cardio gibt, um den fettverbrennenden Effekt zu nutzen. Auch hier natürlich wieder vorrausgesetzt, man hat Nährstoffverteilungen usw. korrekt beachtet und vorher integriert.

Mein Problem war bis vor einigen Monaten übrigens auch der nicht wegwollende Bauchumfang. Ich bin hier nach dem Motto gegangen, Tu etwas für deinen Erfolg! Dies hat mich dann als früherer Cardio- Ignorant auch dazu gebracht, endlich nach dem Training nochmal aufs Laufband zu gehen und es hat gewirkt

Servus