Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

wichtige frage zu grundübungen

hey leute,
    hatte gestern mal eine stunde das vergnügen mit Wilhelm Hauck zu trainieren, bzw er hat mich getötet.

zu meiner frage: ich hab mich hier auf dem board ziemlich stark eingelesen über alle möglichen themen, trainingsprinzipien, wkm, etc... gestern stand fürs training rücken und schultern aufm plan. mein plan wäre gewesen :

kreuzheben
    latzug breit in den nacken
    lh rudern
    kh rows
    shrugs
    lat eng zur brust
    military press
    seitheben

er guggt mich nur mit weiten augen an und meint: "steinzeitplan..."
    und dann macht der mit mir viele übungen an geräten:
    latmaschine zur brust
    klimmzüge
    rudermaschine
    latmaschine ins kreuz
    seitheben an der maschine
    military press

und : bauchmaschine, er meinte das gehört auf jeden fall in jedes training.

bin jetzt ein bisschen verwirrt... sind meine übungen wirklich so doof zusammengestellt??? wieso drückt der mir soviele maschinen auf und ist so gegen frei gewichte?

ich bitte um eure meinungen und ratschläge, helft mir wilhelm zu verstehen

danke schonmal

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von mardock1989
    hey leute,
    hatte gestern mal eine stunde das vergnügen mit Wilhelm Hauck zu trainieren, bzw er hat mich getötet.

zu meiner frage: ich hab mich hier auf dem board ziemlich stark eingelesen über alle möglichen themen, trainingsprinzipien, wkm, etc... gestern stand fürs training rücken und schultern aufm plan. mein plan wäre gewesen :

kreuzheben
    lh rudern
    kh rows
    shrugs
    lat eng zur brust
    military press
    seitheben

er guggt mich nur mit weiten augen an und meint: "steinzeitplan..."
    und dann macht der mit mir viele übungen an geräten:
    latmaschine zur brust
    klimmzüge
    rudermaschine
    latmaschine ins kreuz
    seitheben an der maschine
    military press

und : bauchmaschine, er meinte das gehört auf jeden fall in jedes training.

bin jetzt ein bisschen verwirrt... sind meine übungen wirklich so doof zusammengestellt??? wieso drückt der mir soviele maschinen auf und ist so gegen frei gewichte?

ich bitte um eure meinungen und ratschläge, helft mir wilhelm zu verstehen

danke schonmal

Muss man den bbler kennen?
    Ich hätte ohne google keinen plan wer das ist.

Die mehrheit steht nicht auf maschinen und dies aus gutem grund.
    Da bb immer mehr ein breitensport wird ist es völlig klar, das man die masse an maschinen setzt.
    Dort kann man einfach nicht so viel falsch machen,bzw wird nicht gefährlich.
    Höre auf wen du willst aber ich hätte ihn warscheinlich hinterfragt ob er die maschinen wegen seinen evtl. vorhandenen gelekproblemen nutzt.

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Wenn ein BB mit mir an Maschinen trainieren will dann schaue ICH etwa so:

Und geh dann an die Freihanteln...

Kenne den besagten BB auch überhaupt nicht.

Freihantel IMMER vor Maschinen!

greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Neuer Benutzer
    Aus welchen Grund sind denn Freihanteln jetzt besser als Maschinen?

gaggeis hat ja gerade gesagt an Freihanteln besteht höhere Verletzungsgefahr.

Höre auf wen du willst aber ich hätte ihn warscheinlich hinterfragt ob er die maschinen wegen seinen evtl. vorhandenen gelekproblemen nutzt
    und hier höre ich raus, dass Freihanteln eine höhere Belastung für die Gelenke sind?
    zB bei Kreuzheben verstehe ich warum man Hanteln nimmt, gibt ja garkeine Maschine dafür, aber zB beim Bankdrücken an der Maschine hat man die gleiche Bewegung wie auch mit Hanteln, wo besteht also der Unterschied?

Sportbild Leser/in Avatar von Fulcrum
    Der grundlegende Unterschied zwischen den freien Übungen und dem Gerätetraining besteht darin, dass Du beim Training mit freien Gewichten diese während der Ausführung permanent ausbalancieren und stabilisieren musst. Insofern ist die Belastung höher als beim Gerätetraining.
    Mach mal spaßeshalber nen Satz Military Press mit der Langhantel, und anschließend einen an der Multipresse. Du wirst den Unterschied merken

PS: Einstandspost!

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Fulcrum
    Der grundlegende Unterschied zwischen den freien Übungen und dem Gerätetraining besteht darin, dass Du beim Training mit freien Gewichten diese während der Ausführung permanent ausbalancieren und stabilisieren musst. Insofern ist die Belastung höher als beim Gerätetraining.
    Mach mal spaßeshalber nen Satz Military Press mit der Langhantel, und anschließend einen an der Multipresse. Du wirst den Unterschied merken

PS: Einstandspost!

Genau so schaut es aus.
    Maschinen haben ihren berechtigten platz, können freie gewichte aber nicht ersetzen.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Snoopy-Dog
    Aus welchen Grund sind denn Freihanteln jetzt besser als Maschinen?

gaggeis hat ja gerade gesagt an Freihanteln besteht höhere Verletzungsgefahr.

und hier höre ich raus, dass Freihanteln eine höhere Belastung für die Gelenke sind?
    zB bei Kreuzheben verstehe ich warum man Hanteln nimmt, gibt ja garkeine Maschine dafür, aber zB beim Bankdrücken an der Maschine hat man die gleiche Bewegung wie auch mit Hanteln, wo besteht also der Unterschied?
    Freihanteln ermöglichen komplexe Übungen, die größere Muskelgruppen ansprechen. Gerade um Kreuzheben oder Kniebeugen durch Maschinen "ersetzen" (ganz geht das sowieso nicht) zu wollen, müßtest du eine größere Zahl an Isos (Isolationsübungen) machen, und hättest immer noch kein ähnlich gutes Resultat. Bei anderen Übungen geht es etwas besser (Klimmzug - Latzug), dennoch ist die freie Übung die bessere.

Maschinen haben bei blutigen Anfängern den Vorteil, daß man sich nicht so leicht den Fuß durch eine fallegelassene Hantel bricht. Außerdem kann man fast nichts durch falsche Ausführung falschmachen, da die Maschine den Beweungsablauf vorgibt. Bei schwerem Training ist die Freihantelvariante die schonendere, da sich der natürliche Bewegungsablauf DEINEN Körpermaßen anpasst und nicht du dich der Maschine anpassen mußt. Eine KORREKT AUSGEFÜHRTE Kniebeuge ist weit schonender für die Gelenke als die meisten Maschinen. Verletzungsgefahr besteht bei Freihanteln nur durch falsche Ausführung, deswegen ist eine korrekte Einweisung und zu Anfang häufige Kontrolle der Ausführung so wichtig.

Fabi90
    Gast
    Zitat Zitat von mardock1989
    hey leute,
    Mach den Latzug zur Bust, in den Nacken gehen die Schultern kaputt, wenn man die Übung auf Dauer macht (da die Belastung in den Schultergelenken hier höher ist, als wenn du zur Brust ziehst)

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Fabi90
    Mach den Latzug zur Bust, in den Nacken gehen die Schultern kaputt, wenn man die Übung auf Dauer macht (da die Belastung in den Schultergelenken hier höher ist, als wenn du zur Brust ziehst)
    echt jetzt???

ich glaube generell ging es eher darum ob wichtige grundübungen wie zb KH durch maschinen ersetzt werden können?! meiner meinung nach nicht, weil du durch keine übung die muskelgruppen beanspruchst, wie zb beim KH!

Fabi90
    Gast
    Zitat Zitat von Ming1471
    echt jetzt???

ich glaube generell ging es eher darum ob wichtige grundübungen wie zb KH durch maschinen ersetzt werden können?! meiner meinung nach nicht, weil du durch keine übung die muskelgruppen beanspruchst, wie zb beim KH!
    Nachdem ich davon zum ersten mal gehört hab (hatte die Übung erst 2 mal gemacht), hab ich das Ganze gleich mal ordentlich gegoogelt und viel drüber nachgelesen und sehr viele Leute sowohl in Foren als auch iwelche Seiten zu BB waren dieser Meinung. Und, dass einige Profi BB die Übung zwar trotzdem machen, aber viele raten dringend davon ab und meinen, dass das Ziehen zur Brust ziemlich genau die selbe Beanspruchung des Rückens ausmacht, hab ich auch gelesen.
    Ist ne Weile her, da war ich noch blutiger Anfänger, als ich das gegoogelt hab. Ich hab allerdings seitdem die Finger vom Latziehen in den Nacken gelassen und zur Brust gewechselt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte