Zitat Zitat von Österreicher
Hier mal ein Fazit meiner 18 Monatigen HST-Erfahrung mit allen möglichen Varianten von 3 Übungen bis zu 15 Übungen, 912HST, von 3 mal wöchentlichen bis 12 mal wöchentlichem Training, Klassik/Cluster Mix, Stretchpunktübungen etc...:

in den ersten 5-6 Monaten waren Masse-und Kraftzuwächse hevorragend, obwohl in noch viele Fehler gemacht habe.
Danach Diät mit sehr guten Erfolgen was Fettabbau angeht.
in den letzten Monaten hatte ich fast keine Massezuwächse, Kraft ist in letzter Zeit sogar gesunken, wahrscheinlich da mir das Training keinen Spass mehr gemacht hat.
Ich werde jetzt auch wieder mit einem anderen Trainig anfangen.
Geht mir auch so. ICh beiss mich halt durch weils Routine ist, aber wirklich Spass machts keinen. Ich fand Clustern allerdings von Anfang an ziemlich eintönig. Aber wenns hilft
Hab nach dem letzten Cluster 4 Wochen Russische Komplexsätze gemacht. Das werde ich nach diesem Cluster auch wieder machen. Dann ne Woche Pause und dann mach ich mal wieder ein paar Monate nen klassischen Splitplan. Hat auch den netten Nebeneffekt das man mal wieder mit ein paar Buben zusammentrainieren kann.

T

PS: Für den Fall das es falsch rüberkommt: Clustern ist genial, nur wie gesagt finde ich es nach einer Weile eintönig (fand ich bei HST-klassisch allerdings nicht). Die Ergebnisse stimmen definitiv.