-
Discopumper/in
Ich rate eher zu einer LH als zu einer Curlstange, hatte selbst am anfang nur eine Curl und muss sagen ausser für Bizepscurls oder ähnliches brauch ich sie nicht. Dinge wie Bankdrücken kann man mit der Curl absolut vergessen (is zu kurz für den Griff in meinem Fall).
Ich trainiere auch nur zu Hause (im Keller), ich denke so fürs 1. Jahr is das völlig ausreichend.
Wenn du nach dem Wkm-plan trainieren willst(?) brauchst du an sich:
Langhantel
Kurzhanteln
Hantelbank (einfache reicht)
Rack, Ablage (für Kniebeugen)
Möglichkeit Klimmzüge zu machen
Mit den Gewichten hab ich langsam begonnen um die übunges Abläufe zu lernen und sauber auszuführen. Also 30Kilo für einen absoluten Anfänger reicht da schon die ersten 8-10 Wochen (is ja kein ding sich dazuzukaufen wenn man unterfordert ist).
Bin ja auch noch ein blutiger Anfänger und trainiere nach gut 3 Monaten noch mit Gewichten um die 30Kilo (Stange wiegt ja auch fast 10).
Ich war vor Jahren auch intensiv in einem Studio eine zeitlang und muss sagen, bis auf den Trainer der mir einen Plan in die Hände drückt mit 20 verschiedenen übungen an Geräten, fehlt mir nichts..im gegenteil, ich hab meine Ruhe kann mich besser konzentrieren und spare Zeit (nach einem Jahr oder mehr is das sicherlich wieder was anderes).