-
hi leute...
will auch mal meinen senf dazu geben: als ich würde sagen eine kniebeuge ist dann 90 grad, wenn die linie zwischen hüfte und kniegelenk parallel zum boden ist - ein grad darunter und die kniebeuge müsste (zumind. beim wpc) gültig sein.
ich persönlich halte auch wenig von zu hohen kniebeugen (außer beim box-beugen) da man dadurch einfach defizite entwickelt, und man spätestens beim wettkampf bemerkt, dass man zwar runter kommt, aber nicht mehr aus dem "loch" unten raus... aber ich persönlich bin ja da auch icht sooo der beuge-guru. das gefährlichste beim beugen - und das sehe ich immer wieder - ist nicht das knie, nicht die hüfte... sondern der untere rücken... fast jeder übermotivierte anfänger kann vielleicht 130 kg beugen sieht aber dabei aus wie ein u-hackerl mit butter in der mittelpartie... wegen der kniebelastung muss ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es sooo große unterschiede in der belastung gibt - da würd ich mir schon eher um meine sehnen sorgen machen - und die melden sich normalerweise eh all zu schnell wenn etwas nicht passt...
noch sagen möchte ich, dass meiner meinung ein großer unterschied zw. "ipf" und "wpc" beuge besteht. und zwar hinsichtlich der standbreite und den darin involvierten muskeln. ipf-beugen sind meist eng her vom stand und der quadrizeps macht sehr viel arbeit... hingegen die breiten beugen (durch den monolift) gehen verdammt nochmal *gg* (ich bemerk es grad schmerzhaft) auf den beinbizeps, die aduktoren und noch mehr auf den gluteus... und ich traue mir die these aufzustellen - für die knie ist der breite stand "angenehmer" - dafür für die hüfte nicht...
gruss,
bipolar
ps.: ich schreib grad an einer übersetzung der wichtigsten punkte einer "breiten beuge" - ist ganz interessant und ich leg meine technik danach aus - und ich hab jetzt einen stand wie ein kran *gg*...