-
Discopumper/in
Brust Tuning 2.0
Momentan trainiere ich folgendes für die Brust:
Flachbankdrücken 12/10/8/6
Butterfly 12/10/8/6
(Dips 12/10/8/6) -> belastet die Brust ja auch teilweise. Aber natürlich hauptsächlich für den Trizeps gedacht.
Sollte ich mit dieser Kombination weitermachen oder lieber z.B. Schrägbankdrücken + Flyes auf der Schräg-/Flachbank ?
-
Woher solln wir das denn wissen?
Probier aus was bei dir am besten funktioniert. Bei mir zum Beispiel klappt flachbank garnicht
-
Sportstudent/in
Flachbankdrücken auf jeden Fall drin lassen, ist die beste Variante. Machst du butterfly an der Maschine? Dann lieber Flyes.
Dips gehen nicht hauptsächlich auf den Trizeps, sondern sind ne verdammt gute Brustübung
-
Discopumper/in
Flyes auf der Schrägbank oder lieber Flachbank ?
-
Dips "natürlich hauptsächlich für den Trizeps"? Schonmal ordentliche Dips gemacht?
Statt Butterfly normale kh-flys auf der Flachbank.
Aber ma besser ma ordenlichen Gk
-
Discopumper/in
Zumindest werden Dips als Trizepsübung deklariert.
Werde für den Trizeps wohl wieder Frenchpress beginnen
-
Discopumper/in
Bestimmte Begründung warum die kh-flyes auf der flachbank ?
-
Und die Übungen machst du alle 3 Wochen oder wie?
Rück mal mit deinem ganzen Plan raus, wie oft du trainierst und was du über den Daumen geschlagen so isst.
-
Fliegende kann man auch auf der Schrägbank machen, was einen aufwendigeren Bewegungsablauf / Koordination bedeutet. Fliegende auf der Flachbank sind simpler und isolieren den Brustmuskel etwas gezielter.
Ich persönlich würde z.B. Fliegende auf der Schrägbank eher nicht in einer intensiven Aufbauphase einsetzen, aber z.B. in einer hochvolumigeren Phase oder wenn es darum geht, den Muskel zu verwirren, um aus einem eingefahrenen Trott rauszukommen. Aber das ist mein persönliches Geschmacksempfinden.
Ansonsten: Wie schon gesagt, Butterfly durch KH-Flies (Fliegende) ersetzen. Was das Bankdrücken betrifft: Flachbankdrücken ist einfach eine wichtige Grundübung, entsprechend sollte sie über das Jahr verteilt in einem Großteil Deiner Trainingspläne zu finden sein. Wenn du allerdings z.B. schon seit 2 Jahren Flachbankdrück in jedem Plan drin hattest und momentan überhaupt keine Fortschritte hast, würde ich Dir eine Kombi aus Schrägbankdrücken mit Flachbank-Fliegenden empfehlen.
Grundregel: Hör auf deinen Körper. Der teilt dir meistens genau mit, was funktioniert und wo es Zeit ist etwas zu ändern (etwas BB-Erfahrung vorausgesetzt).
-
 Zitat von hunkygeek
Fliegende kann man auch auf der Schrägbank machen, was einen aufwendigeren Bewegungsablauf / Koordination bedeutet. Fliegende auf der Flachbank sind simpler und isolieren den Brustmuskel etwas gezielter.
Ich persönlich würde z.B. Fliegende auf der Schrägbank eher nicht in einer intensiven Aufbauphase einsetzen, aber z.B. in einer hochvolumigeren Phase oder wenn es darum geht, den Muskel zu verwirren, um aus einem eingefahrenen Trott rauszukommen. Aber das ist mein persönliches Geschmacksempfinden.
Ansonsten: Wie schon gesagt, Butterfly durch KH-Flies (Fliegende) ersetzen. Was das Bankdrücken betrifft: Flachbankdrücken ist einfach eine wichtige Grundübung, entsprechend sollte sie über das Jahr verteilt in einem Großteil Deiner Trainingspläne zu finden sein. Wenn du allerdings z.B. schon seit 2 Jahren Flachbankdrück in jedem Plan drin hattest und momentan überhaupt keine Fortschritte hast, würde ich Dir eine Kombi aus Schrägbankdrücken mit Flachbank-Fliegenden empfehlen.
Grundregel: Hör auf deinen Körper. Der teilt dir meistens genau mit, was funktioniert und wo es Zeit ist etwas zu ändern (etwas BB-Erfahrung vorausgesetzt).
fliegende sind fliegende.
wurscht ob flach, schräg oder negativ.
aufwändigerer bewegungsablauf / koordination bei schrägen flys... 
fliegende sind eine nette pipifaxübung, die man machen kann, aber nicht muss.
mach da mal keine wissenschaft draus.