-
Es geht um die Anwendung und die damit auftretenden Belastungen. Warum es zwei Bohrungen gibt, keine Ahnung.
Eine 50er Stange ist deutlich stabiler, dafür aber auch teurer. Beim Gewichtheben und Kraftdreikampf ist allein durch die Größe der Stange auch das Beladen mit mehr Gewicht möglich.
Die 30er ist also günstiger und für weniger starke Belastungen. Wird sich halt irgendwie so entwickelt haben.
-
BBszene Kenner
ne 50er LH hat aber auch nur 28-30mm Druchmesser, ist also nicht zwingend höher belastbar. Das hängt einzig und allein von der Qualität des Materials ab und bei den 50ern gibts auch Schrott.
@Csei:
50er haben Gleitbuchsen-/Kugellager, deshalb müssen die Aufnahmen so dick sein. Das ist vorteilhaft bei manchen Übungen, da man die Scheiben nicht mitdrehen muss. Es ist also nicht nur persönliches Empfinden, manche Übungen kann man mit 30ern einfach kaum ausführen. Für die "normalen" Sachen reichen die aber aus.
Für Kurzhanteln sind 30er auf jeden Fall besser, da es die mit Gewinde gibt. 50er Kurzhanteln kann man nicht sicher sichern
-
 Zitat von Mark83
Es ist also nicht nur persönliches Empfinden, manche Übungen kann man mit 30ern einfach kaum ausführen.
Die da wären?
-
BBszene kennt mich
Langhantelrudern oder Kniebeugen gehen bei mir ohne Kugellager nicht bzw. nicht so, dass ich das Optimum rausholen kann.
-
-
also ich trainiere solche übungen schon seid jahren mit 30mm. man darf die sicherung halt nicht bis ran machen damit die scheiben sich bewegen bzw drehen können. aber ist wahrscheinlich gewohnheitssache