Zitat Zitat von macmeier
Ich würde Ausfallschritte machen und mich vorsichtig steigern. So kann man die stabilisierende Muskulatur um die Knie herum stärken. Vorwärts, Rückwärts, Seitwärts, mit Lang- oder Kurzhanteln - wunderbare Übung !

Abgesehen davon kann man die Beine mit deutlich weniger Gewicht trainieren, was deutlich schonender für vorgeschädigte Gelenke sein dürfte.

Offtopic:
Was die persönlichen Leistungen eines WKM mit seiner Qualifikation als Trainer zu tun hat, ist mir schleierhaft. Es gibt in allen Sportarten Trainer, die leistungsmäßig nie an ihre Schützlinge herankommen. Ich kenne ihn zwar nicht, aber eine persönliche Empfehlung von jemanden, der bei ihm war, dürfte schon ein guter Tipp sein. Martensit wird sich das nicht aus den Fingern gesaugt haben.

Das sein Basisplan nachgeeifert ist, ist auch nichts neues. So viele Möglichkeiten für ein effektives Gewichtstraining gibt es ja nun auch wieder nicht. Allerdings nervt mich dieses pauschale Mach-WKM-und-halt-ansonsten-die-Frezze mittlerweile ziemlich an.

Verdammt, es ist nicht für jeden das beste, direkt am ersten Tag im Studio direkt zum Kniebeugenständer zu gehen und dort loszulegen. Dafür sind die Menschen zu unterschiedlich. Es gibt Leute, die müssen erstmal lernen, ihren Körper überhaupt irgendwie zu benutzen.
Sag das mal diesen WKM-Anfängerfaschisten. Selber erst ein 1/2 Jahr trainieren und dann geben sie schon schlaue Ratschläge. Ich glaub ich wechsel bald mal das Forum. Wobei, dass Problem wird wohl immer das gleiche sein.