Ergebnis 1 bis 10 von 51

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    11
    joa hab den tp von nick der auf ta ist

  2. #2
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von KingHaZe
    joa hab den tp von nick der auf ta ist


    Sofern du nick 3000 meinst kannst du es so machen wie er schreibt.
    Einer der kompetentesten user welche ich kenne.
    Zumindest was das training angeht.

    Persönlich habe ich das gironda 6 monate trainiert.
    Volumen ist erträglich und es ist mmn. besser als man immer denkt.

    Muskelüberlastung kann mit hoher intensität erreicht werden, oder auch durch überlastung durch volumen.
    Der körper sieht keine gewichte oder zählt wiederholungen.
    Gott was ein abgedroschener spruch....

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Neustadt/Weinstrasse
    Beiträge
    7.297
    Der Nick ist auch einer der wenigen auf TA, der gute Ratschläge gibt, wenn User Trainingsvideos einstellen.

    Und der Tip, nur einen 8x8er-Satz für den Anfang bzw. für SChwachstellen einzubauen ist auch ursprünglich von Vince so gedacht gewesen.

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von Roco83
    Registriert seit
    25.04.2006
    Beiträge
    148
    Ich möchte jetzt auch die nächsten 8 wochen das system testen.
    Weil meine gelenke im moment ein bissel probleme bereiten bei schweren geschichten. Also für meine verhältnisse.
    Und ich so das Volumen etwas hochschreuben kann was meinem vorhaben etwas abzuspecken vieleicht etwas entgegen kommt.
    Wie ist hier eure erfahrung? Der Muskel wird ja ordentlih belasstet aber durch die leichteren Gewichte werden die Gelenke etwas geschohnt? Oder seh ich das komplett falsch?

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Das höhere Volumen bei reduziertem Gewicht schont in der Tat die Gelenke. Allerdings belasten einige Übungen meiner Erfahrung nach mehr, wenn man sie a la Gironda ausführt.

    Ich bekomme z. B. immer Schulterbeschwerden, wenn ich die Neck Press mache, obwohl ich viel weniger Gewicht nehmen muss. Da fordert einen vorgeschädigte Schulter ihren Tribut.

    Die Gironda-Dips hingegen vertrage ich z. B. besonders gut, auch wenn die extrem schmerzhaft aussehen.

    8x8 sollte man nur dann machen, wenn man schon fortgeschritten ist und man einem widerspenstigen Körperteil einen neuen Impuls geben möchte. Einen ganzen Plan nur damit zu bestreiten wird man nicht lange durchhalten. Das ist auch nicht Sinn der Sache. Mit 8x8 soll man Schwächen ausbügeln und nicht Grundlagen schaffen.

    Zur Reduzierung der Belastung und zur Abwechslung würde ich mal einen 2er-Split ausprobieren (Oberkörper / Beine) mit je drei Sätzen pro Übung und die Pausen auf max. 30 Sekunden beschränken. Keine TE länger als 45 Minuten.
    3 x 8 saubere WH pro Übung anstreben; im weiteren Verlauf der Wochen die WH auf bis zu 12 erhöhen, wenn man davor sauber (!) abgeliefert hat. Erst dann das Gewicht erhöhen und wieder mit 8 WH anfangen.

    Während man sich immer mehr an das Training gewöhnt, kann man versuchen, es in immer schnellerer Zeit zu absolvieren, in dem man die Pausen noch kürzer macht.

    Ich teste diese Art von Training seit ein paar Wochen aus. Ich finde es angenehm anstrengend und die Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System ist unbestreitbar. Mir kommt zudem sehr gelegen, dass eine Einheit wirklich schnell vorbei ist. Quatschen und im Internet surfen ist bei einem solchen Training nicht drin. Wie wirksam es wirklich ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen, weil der Zeitraum einfach noch zu kurz ist und die Übungsauswahl viel Platz zum Experimentieren läßt.

    Seltsam ist es für mich, auf schwere Druckübungen, Kreuzheben und reguläre Kniebeugen zu verzichten. Aber ich merke auch, dass das meinem Körper mal ganz gut tut.

  6. #6
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von macmeier
    Seltsam ist es für mich, auf schwere Druckübungen, Kreuzheben und reguläre Kniebeugen zu verzichten. Aber ich merke auch, dass das meinem Körper mal ganz gut tut.
    Also ich mach brav meine Kniebeugen und Kreuzheben. Was hat das mit 8x8 zu tun?

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Zitat Zitat von tintifax_2
    Also ich mach brav meine Kniebeugen und Kreuzheben. Was hat das mit 8x8 zu tun?
    Richtig: Nichts. Natürlich kann man das nach wie vor machen.

    Es geht sich darum, dass mein Hintern und meine Hüften für meinen Geschmack etwas zu kräftig geworden sind und ich für mich entschieden habe, meinen Leib ästhetischer zu gestalten.

    Die ganze letzte Zeit lag mein Schwerpunkt immer auf den schweren Grundübungen. Das brachte mir nur nicht das Aussehen, dass ich mir gerne gewünscht hätte, sondern eher ein gedrungenes Aussehen.

    Über den Wunsch zu mehr Symetrie bin ich dann auf die Artikel über Gironda gestoßen und habe daraufhin Kreuzheben, Bankdrücken und normale Kniebeugen aus meinem Programm verbannt. Meine ganz persönliche Entscheidung, um meinen Zielen gerecht zu werden.

    Ich wollte mit dem Posting nur generell meine (zugegebenermaßen geringen) Erfahrungen mit Gironda wiedergeben.

Ähnliche Themen

  1. Mein Trainingsplan. WKM Trainingsplan
    Von Thomson88 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 17:58
  2. Bewertung Trainingsplan und Veränderung Trainingsplan
    Von süßafratz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 14:52
  3. Aktueller Trainingsplan / Umstellung neuer Trainingsplan
    Von nuller im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 20:07
  4. Mein Trainingsplan - neuer Trainingsplan
    Von Dude10 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 23:00
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 14:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele